Wings Platinum 6

Das Warten hat ein Ende. Die neue Wings Platinum Version 6 ist ab sofort verfügbar und kann kann hier heruntergeladen werden.
 download Wings Platinum 6 

Hier ein Auszug der Neuerungen in der aktuellen Version

 das ist neu in Wings Platinum 6 

SAT Seminar owl 2014

AV Zirkel Offenbach und Regionalgruppe Rhein-Main

18. November 2017

Alle Arbeitsplätze waren besetzt. 12 Laptops standen unter Spannung, und jeder der Teilnehmer wartete darauf, wann die Sicherungen wieder herausspringen würden. Aber die Spannung hielt dann doch bis zum Ende des Workshops. Sie hielt auch an bei den Teilnehmern, denn dies war der Abschluss von vier Workshops zum Thema „mit Bildfeldern gestalten“.

Angelika und Wolfgang Raatz hatten wieder Übungen vorbereitet, die das Gelernte weiter vertiefen sollten. Zuerst wurde besprochen, welche Arbeitsschritte zu tun seien. Danach versuchten die Teilnehmer dies umzusetzen. So blieb es spannend bis zum Abschluss der Veranstaltung.

Regionalgruppe Rhein-Main

AV Team OWL

17. November 2017

Zu Beginn nahm Harald uns mit in den Urlaub - nach Portugal. Portos Altstadt gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Highlights waren die Besteigung der Ponte da Arrábida, einer Bogenbrücke über den Douro, sowie die Brückenkreuzfahrt zur blauen Stunde.

Weiter ging‘s nach Lissabon, Portugals Hauptstadt. Sie wurde wie Rom auf mehreren Hügeln gebaut. Absolut sehenswert sind die Rundumsichten von den vielen verschiedensten Aussichtspunkten über die Stadt. Bei für die Jahreszeit ungewöhnlichen 40° Hitze sorgte ein interessanter Ausflug in die Wasserwelt, die historische Wasserversorgung Lissabons, für Abkühlung.

Sintra, bekannt für seine jahrhundertealten Paläste, war die Sommerresidenz der portugiesischen Könige. Der Ort hüllte sich in Nebel. Aber nachdem sich dieser verzogen hatte, gab’s zur Belohnung auch hier fantastische Aussichten.

Harald bekam aus dem Teilnehmerkreis etliche Änderungsvorschläge. Seine Schau ließ keine Langeweile aufkommen. Sie überzeugte durch die passende Musikauswahl und die ruhigen Überblendungen, ergänzt durch seinen Life Kommentar.

Mit dem Bericht von Erhard und Gerlind vom S.A.T.-Jahrestreffen in Puchheim endetet der Abend.

regionalgruppe AV Team OWL
 
regionalgruppe AV Team OWL
 
regionalgruppe AV Team OWL

AV Team OWL

4. November 2017

Traditionell im November lud das AV Team auch 2017 zum Workshop ein. Traditionell auch der Referent - Dieter Hartmann.

Zu Beginn stellte er die Stilmittel vor, die uns als AV Produzenten zur Verfügung stehen. Neben der klassischen Überblendung bringt Wings Platinum auch vorgefertigte Effekte mit, die sich gut in eine Produktion integrieren lassen.

Der Soundtreck soll Emotionen wecken und die Bildaussage unterstützen. Dieter zeigte, wie in einer AV-Schau Musik, O-Ton, Atmos, Geräusche und Sprache technisch aufeinander abstimmbar sind.

Wie werden Videos in die AV-Schau eingebunden, welche Effekte gibt es in Wings Platinum speziell dafür und welches Ausgabeformat ist sinnvoll. Dieter ließ auch hier keine Frage unbeantwortet.

Mit dem Beamer-Vergleich - 4K Optoma gegen Full-HD Leica - endete der Workshop und ließ zehn rundum zufriedene Teilnehmer zurück.

regionalgruppe AV Team OWL
 
regionalgruppe AV Team OWL

Stumpfl Anwender-Team Niedersachsen

21. Oktober 2017

Der Sommer ist vorüber – es ist wieder Zeit für die AV-Treffen. In die herbstliche Wedemark nördlich von Hannover reisten diesmal 56 interessierte Freunde audiovisueller Shows an, darunter 33 S.A.T.-Mitglieder, um zu hören, zu sehen und sich auszutauschen.

Das Orga-Team hatte gut vorgearbeitet und konnte wohlgelaunt ein randvolles Programm präsentieren.

Hier findest du den vollständigen Bericht zum Nachlesen vom

 Herbsttreffen 2017  
regionalgruppe niedersachsen

AV Zirkel Offenbach und Regionalgruppe Rhein-Main

10. Oktober 2017

12 Teilnehmer trafen sich zur gemeinsamen Veranstaltung des AV-Zirkels Offenbach und der S.A.T. Gruppe Rhein-Main, um AV-Schauen anzusehen und über deren Inhalt und technische Gestaltung zu diskutieren.

Im Mittelpunkt stand die neueste Produktion "Die Chance" von Martin Heinrich. Seine Grundidee: der menschliche Verstand ist erkrankt und die Ursache allen Leides. Man sucht nach Erlösung und einer entsprechenden Formel für die Umkehr und Rettung.

In der Diskussion wurde die Schau Bild für Bild durchgegangen, und es wurde hinterfragt, inwieweit es dem Autor gelungen war, seine Idee durch entsprechende symbolbehaftete Bilder darzustellen. Für den Autor wie auch für die Teilnehmer eröffneten sich überraschende Ergebnisse bezüglich der Interpretation der Bilder.

Regionalgruppe Rhein-Main
 
Regionalgruppe Rhein-Main

SAT Gruppe München

16. September 2017

Am dritten und letzten S.A.T. - Thementag 2017 zeigten die Referenten Tipps und Tricks für Wings Platinum sowie Lightroom.

Zum Thema Lightroom zeigte Peter Reitemeier unter anderem den Einsatz vom Adobe Lens Profile (eine Datenbank von Objektivprofilen), um fehlende Objektive in Lightroom zu importieren. Damit lassen sich automatisch Objektivprofilkorrekturen durchführen. Bei einem weiteren Tipp ging es um den besseren Umgang mit Bildrauschen.

Christian Horn griff wieder in seine bewährte Trickkiste für Wings Platinum und legte seine Themenschwerpunkte auf die vorher per E-Mail gestellten Fragen der Teilnehmer. So wurde mit Beispielen erklärt, wie man einen „Theatervorhang“ animiert und in die eigene Produktion einbaut. Natürlich wurde auch das Grundwissen zu Masken und Echtzeiteffekten aufgefrischt.

An diesem Thementag zeigten wir ein unterschiedliches Showprogramm, das zum regen Gedankenaustausch führte. Eine Show zeigte den interessanten Prozess sowie die unterschiedlichen Arten des Gerbens.

Ein abwechslungsreicher und sehr zufriedenstellender S.A.T. - Thementag endete mit dem Beitritt von einem neuen S.A.T. - Mitglied.

Regionalgruppe Rhein-Main