SAT Gruppe München

10. Dezember 2016

Im Mittelpunkt des dritten Treffens der S.A.T. Gruppe München standen die Themen Videoausgabe in Wings und Zeitrafferfotografie.

Christian Horn erklärte im Detail die verschiedenen Videoausgabemöglichkeiten in Wings Platinum 5, die einem auf den ersten Blick die Entscheidung schwer machen könnten, die richtige Wahl zu treffen. Christian schaffte es sehr gut soviel Licht in den "Ausgabedschungel“ zu bringen, dass jedem Teilnehmer die Ausgabewahl leichter fällt und auch die jeweiligen Einstellparameter keine Rätsel mehr aufgeben.

Mit der Übersicht über die wesentlichen Grundlagen der Zeitrafferfotografie startete Christian Horn in das umfangreiche Thema. Am Beispiel mehrerer mehrstündiger Zeitrafferaufnahmen zeigte er die vielfältigen Problemstellungen dieser Fotomaterie auf. Ein Teil dieser Fotoherausforderungen lassen sich mit der Zeitraffersoftware LRTimelapse lösen. Der Referent ging hier auf die wesentlichen Einstellungen ein.

Am Nachmittag genossen wir wieder einmal mehr einige mitgebrachte Shows der Teilnehmer. Mit einem abwechslungsreichen S.A.T. Thementag endete das letzte Treffen der Regionalgruppe München im Jahr 2016.

regionalgruppe SATN Lokation
 
regionalgruppe SATN Lokation

S.A.T.-Deutschlandtreffen in Walberberg

18. bis 20. November 2016

In diesem Jahr fand das Deutschlandtreffen im Schlosshotel Domäne Walberberg im Köln/Bonner Raum statt. Der Vorstand des S.A.T. hatte dafür ein interessantes Programm zusammengestellt.

 weiterlesen 


  Bildergalerie - S.A.T.-Deutschlandtreffen in Walberberg  

S.A.T. Jahrestreffen
 

Regionalgruppe Rhein-Main

12. November 2016

Am Samstag Nachmittag trafen sich 12 Wings Anwender zu einem Workshop über "Arbeiten mit Bildfeldern". Zur Motivation zeigten Angelika und Wolfgang Raatz eine AV-Produktion, in der sehr viel mit Bildfeldern gestaltet worden war. Anschließend führten sie anhand von kleinen Übungen die Teilnehmer in die Thematik ein. Nach den Erklärungen folgte dann immer sofort das praktische Umsetzen.

Regionalgruppe Rhein-Main

AV Team OWL

4. November 2016

Zunächst wurde Organistorisches besprochen.
Dann ließ Jörg uns in die Zukunft schaun. Er zeigte uns, wie der PC ausseht, mit dem wir morgen arbeiten werden.

Zum Abschluss zeigte Gerlind ihre kurze Schau "MARTa". Sie erläuterte die von ihr hier eingesetzten Wings Platinum Effekte und beantwortete Fragen der Teilnehmer.

regionalgruppe AV Team OWL

SAT Gruppe München

15. Oktober 2016

Beim zweiten Treffen der S.A.T. Gruppe München drehte es sich um die Themen Soundcollage und Reportagefotografie. Einmal mehr waren alle Plätze im Seminarraum ausgebucht.

Mit dem richtigen Ton bzw. Sound gewinnt eine Präsentation - z.B. an Lebendigkeit. Mit den wesentlichen Toneinstellungen in Wings startete Christian Horn sein Thema "Soundcollage". Weiter ging es mit Tontricks in Wings und endete an einem ausführlichen praktischen Beispiel. Hierbei ging es u.a. wie mit einfachen Kniffen Szenenübergänge gestaltet werden können. Mit einigen Hinweisen zur Musikrecherche im Internet endet sein Vortrag.

Klaus Linscheid setzte bei seinem Thema "Reportagefotografie einer Stadt" auf den Dialog mit den Teilnehmern. Egal ob zum Thema Ausrüstung, neue Blickpunkte für eine Fotoaufnahme oder Umsetzung für eine Show bzw. Fotobuch, die hilfreichen Tipps und Tricks vom Referenten und aus den Reihen der Teilnehmer ergaben eine sehr informative und abwechslungsreiche Diskussion.

Im letzten Teil des Nachmittags sahen wir ein kurze Show und stiegen nahtlos in unseren Fragen/Antwort-Block ein. Ein gelungener S.A.T. Thementag mit zufriedenen Teilnehmergesichtern und einem neuen SAT Mitglied endete am späten Nachmittag.

regionalgruppe SATN Lokation
 
regionalgruppe SATN Lokation

Stumpfl Anwender-Team Niedersachsen

15. Oktober 2016

Stumpfl-Anwender Niedersachsen treffen sich erstmals im Restaurant "Zum Alten Zöllnerhaus“

Der Standortwechsel in den Vortragssaal des Restaurants "Zum Alten Zöllnerhaus" in der Wedemark war ein voller Erfolg stellte das Orga-Team erleichtert nach Ende des ersten Treffens der Stumpfl-Anwender Niedersachsen am neuen Veranstaltungsort fest.

Peter Fabel begrüßte 49 Teilnehmer, darunter 32 S.A.T.-Mitglieder, die der Einladung des Orga-Teams zum Herbsttreffen am neuen Veranstaltungsort gefolgt waren. Sie zeigten sich am Ende zufrieden mit der neuen Räumlichkeit und der Veranstaltung insgesamt.

Hier findest du den vollständigen Bericht zum Nachlesen vom

 Herbsttreffen 
regionalgruppe SATN Lokation
 
regionalgruppe SATN Lokation

Regionalgruppe Rhein-Main und AV Zirkel Offenbach

15. Oktober 2016

Der AV-Zirkel Offenbach und die SAT-Gruppe Rhein-Main begrüßten zu ihrem gemeinsamen Treffen das Team Möwe aus Dortmund. Birgit Mölle-Weber und Manfred Weber leiten dort einen Audiovisions-Kreis. Im vergangenen Jahr hat dieser Kreis ein gemeinsames Projekt durchgeführt. Auf dem Gelände des stillgelegten Stahlwerkes Phönix am Stadtrand von Dortmund fotografierten sie die wenigen Reste des Stahlwerkes sowie den Neuanfang auf dem Gelände. "Transformation" war das Thema. Die Ergebnisse wurden in einer Bilderausstellung präsentiert. Diese und weitere Bilder wurden auch zu kurzen AV-Schauen zusammengestellt. Diese AV-Schauen wurden nun auch in Offenbach vorgeführt. Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie unterschiedlich die einzelnen Autoren das gleiche Thema interpretieren und audiovisuell umsetzen. Nochmals ein herzliches Dankeschön nach Dortmund.

regionalgruppe AV Team OWL

Stumpfl Anwender-Team Niedersachsen

12. Juli 2016

Bei schönstem Sommerwetter besuchten 38 Mitglieder und Gäste des Stumpfl Anwender Teams Niedersachsen auf Initiative von Dieter Hartmann die Autostadt Wolfsburg. Überraschend hieß es nach Eintreffen am Vormittag erst einmal "Leinen los" – die Gruppe startete per Schiff zu einer einstündigen maritimen Panoramatour auf dem Mittellandkanal und konnte sich hierbei einen ersten Überblick über die Autostadt und den riesigen Werkskomplex des Wolfsburger Volkswagen Werks verschaffen.

Hier findest du den vollständigen Bericht zum Nachlesen vom Besuch in der

 Autostadt Wolfsburg 
regionalgruppe sat niedersachsen

Regionalgruppe Rhein-Main und AV Zirkel Offenbach

9. Juli 2016

Die SAT Regionalgruppe Rhein-Main und der AV Zirkel Offenbach trafen sich zu einem gemeinsamen Seminar zum Thema Soundtrack - Gestaltung. Viele AV Produzenten legen großen Wert auf die Auswahl und Qualität des Bildmaterials, vernachlässigen dabei aber oft die Musikauswahl, insbesondere die Gestaltung des Soundtracks.

Im Seminar wurden zunächst die Soundtracks einiger AV Schauen angespielt und diskutiert, wobei es eine interessante Erfahrung war, nur den Soundtrack zu hören und dabei keine Bilder zu sehen.

Im zweiten Teil wurde die Aufgabe gestellt, aus 15 kleinen Musik- und Geräuscheteilen einen harmonischen Soundtrack zu gestalten, bestehend aus Großstadtlärm, Naturgeräuschen, chinesischer Musik und Klängen. Die Teilnehmer sollten lernen, mehrere Audioteile gleichzeitig einzusetzen und zu mischen und nicht nur hintereinander anzuordnen.

regionalgruppe AV Team OWL

SAT Gruppe München

11. Juni 2016

Das Juli-Treffen der S.A.T. Gruppe München stand unter dem Motto "Tipps und Tricks in Wings Platinum 5 und Adobe Lightroom". Mit 18 Teilnehmer hatten wir die bisher größte Beteiligung an unseren SAT Thementagen.

Peter Reitemeier zeigte für Lightroom unter anderem hilfreiche Tipps zu Themen wie man eine grundlegende Schärfung vornimmt oder Plugins von Drittanbieter verwaltet. Ausführlich ging es dann um das Thema Presets – eigene Presets erstellen oder heruntergeladene Presets nutzen.

Bei den Tricks für Wings Platinuim legte Christian Horn seine Schwerpunkte auf Themen wie die Gestaltung eines 3x3 Rasters und den Übergängen in und aus einer solchen gestalterischen Besonderheit. Schon einfache Alpha Wipes aber auch umfangreichere Maskierungen helfen auch hier geschickte Übergänge zu erzeugen.

Ein abwechslungsreicher S.A.T. Thementag endete nicht nur mit zufriedenen Teilnehmergesichtern, sondern auch mit dem Beitritt von neuen SAT Mitgliedern.

Av gruppe münchen 5.2015
 
Av gruppe münchen 5.2015
 

AVTeam OWL

3. Juni 2016

Effekte in Wings Platinum
Erhard zeigte uns, wie der Titel einer Schau mit Masken interessanter gestaltet werden kann. Anhand des Effektes “BoxBlur“ erklärte er, wie mit “Variablen“ Effekte, die Wings Platinum mitbringt, gesteuert werden können. Beim InScreenEditing ist die exakte Platzierung eines Objektes nur mit Hilfe des Eigenschaftsdialogs möglich.

Effekte werden nicht nur auf Bilder angewandt. Um den qualitativen Unterschied zwischen Videos und Bildern auszugleichen, können mit “sharpen“ die Schärfe und mit “levels“ Kontrast und Helligkeit eines Videos angepasst werden.

regionalgruppe AV Team OWL
 

AVTeam OWL

13. Mai 2016

Farbmanagement - Monitor klalibrieren
Gerlind führte kurz ins Farbmanagement ein. Welche Geräte sollten kalibriert werden und wo macht es keinen Sinn. Welche Software kann mit Farbmanagement umgehen. Dann ging es weiter zur Monitorkalibrierung. Sie erläuterte den Unterschied zwischen Software-Kalibrierung und Hardware-Kalibrierung. Am Notebook wurde dann mit dem Spyder5 von Datacolor der Monitor “kalibriert“.

Wings Platinum ist ein Programm das mit Farbmanagement umgehen kann. Erhard zeigte wo die Einstellungen zu finden sind und erläuterte, welche davon sinnvoll sind.

regionalgruppe AV Team OWL

Stumpfl Anwender-Team Niedersachsen

30. April 2016

Musik‐AG erfolgreich gestartet
Die Musik‐Arbeitsgruppe des S.A.T.‐Niedersachsen traf sich am 30. April 2016 das erste Mal in Hannover im Freizeitheim KroKuS. Jeder stellte eine Musik als Ausschnitt einer AV‐Show oder einfach nur akustisch vor. Anschließend diskutierten die Teilnehmer darüber. Dieter Hartmann zeigte anhand eines Ausschnitts einer N3‐Talkshow, wie der Pianist Chilly Gonzales das Musikstück "Zehn nackte Frisösen" auf verschiedene Weise interpretierte. Außerdem demonstrierte Dieter wie man die CDGrabbing‐Funktion in Wings Platinum sinnvoll einsetzt. Wolfgang Valldorf stellte Musik vor, die er mit dem Programm "Ludwig" selbstgemacht hatte. Insgesamt waren alle Musikbeiträge sehr interessant und inspirierend. Jeder bekam die Liste der vorgestellten Musikstücke mit Quellenangaben zur Nachverfolgung.

regionalgruppe niedersachsen

Regionalgruppe Rhein-Main

23. April 2016

Der Nachmittag begann mit einer "Baustellen-Besichtigung", denn Angelika und Wolfgang Raatz zeigten eine AV-Schau, die noch sehr unvollendet war. Das Thema "Kristallwelten“ wurde in verschiedenen Sequenzen und aus unterschiedlichen Blickwinkeln dargestellt. Es entwickelte sich eine längere Diskussion über den roten Faden, den Stil der Schau (informativ oder geheimnisvoll), die Reihenfolge der Sequenzen, den Einsatz von Effekten. Die Meinungen dazu waren sehr unterschiedlich, was auch nicht verwundert, denn jeder Autor/Zuschauer hat seine ganz persönlichen Vorlieben. Anschließend wurden weitere Schauen von anwesenden Autoren gezeigt.

 
SAT Seminar Rhein Main 04 2016

AVTeam OWL

15. April 2016

Diskussion der Schau “Mystic Stones“
Mystische Steine – was verbirgt sich hinter diesem Titel? Andrea zeigte uns drei Felsformationen. Sie nahm uns mit nach Australien zum Ayers Rock oder Uluru wie er bei den Aborigines heißt. Weiter ging es nach England, nach Stonehenge, das heute zum Weltkulturerbe gehört. Zum Abschluss ging es zurück nach Deutschland, ins Lipperland zu den Externsteinen. In der anschließenden Diskussion hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit Andrea zu sagen was ihnen besonders gut oder auch weniger gut gefallen hat. Sie konnte viele Anregungen aus dem Teilnehmerkreis mitnehmen.

Ihre Schau überzeugte durch ein ausgewogenes Verhältnis an Effekten und eine gute Musikauswahl, sowie die gute Tonabmischung durch Wolfgang.

regionalgruppe AV Team OWL

AV Region Rheinland

19. März 2016

Natürlich war das Update auf die Version 5.12.2 als erstes in der Diskussion. Da es ja einige Ungereimten mit Transparenzbildern in der Version 5.12 gegeben hatte, waren wir vorsichtig mit dem Rat auf das Update. Heinz Jürgen Maß informierte von einem neuen Update im April und riet zum Warten.

Hier findest du den vollstänigen Bericht zum Nachlesen vom

 Märztreffen 2016 

Stumpfl Anwender-Team Niedersachsen

05. März 2016

An einem etwas neblig-trüben Frühjahrsmorgen trafen sich wieder 56 Teilnehmer im Vortragssaal des Restaurants "Voltmers Hof" in Isernhagen.

Sehr zur Freude des einladenden Organisationsteams konnte Moderator Peter Fabel neben den bereits vertrauten Gesichtern auch acht neue Gäste begrüßen.

Hier findest du den vollständigen Bericht zum Nachlesen vom

 Frühjahrstreffen 2016  
regionalgruppe niedersachsen

Regionalgruppe Rhein-Main

13. Februar 2016

Am Samstag Nachmittag traf sich die Regionalgruppe Rhein-Main zu einem Workshop über In-Screen-Editing. Jeder der Teilnehmer hatte seinen Laptop dabei und so konnten die Erklärungen und Beispiele von Angelika und Wolfgang Raatz sofort angewandt und geübt werden. Wie es sich herausstellte, hatten viele der Teilnehmer sich bereits an In-Screen-Editing versucht, waren aber meist nicht erfolgreich gewesen, weil sie den notwendigen Workflow nicht konsequent umgesetzt hatten. Dieser Workflow wurde im Laufe des Nachmittags den Teilnehmern deutlich gemacht und nun konsequent richtig umgesetzt.

 
SAT Seminar Rhein Main 02 2016

Regionalgruppe Rhein-Main

16. Januar 2016

Der AV Zirkel Offenbach und die SAT Regionalgruppe Rhein-Main trafen sich gemeinsam am Samstag Nachmittag, um sich AV-Schauen anzusehen und darüber zu diskutieren. Erfreulicherweise konnten dieses Mal fünf Schauen von Autoren aus dem Kreis vorgeführt werden. Dabei zeigt sich, wie so oft, ein breites Spektrum von unterschiedlicher Herangehensweise und Gestaltung.

Am längsten diskutierte der Kreis über eine AV-Produktion von Hermann Ullrich, der das Kloster Arnsburg in Hessen präsentierte. Das Kloster besteht heutzutage nur noch aus einigen wenigen Gebäuden und einer Ruine. Der Autor benutzte die Möglichkeit seiner Kamera, Aufnahmen zu machen, die nur eine Originalfarbe beibehält und die übrigen Farben in Schwarz/Weiß umwandelt (partielle Farbe). Bildübergänge gestaltete Hermann Ullrich häufig mit unscharfen Zwischenbildern. Auf diese Art und Weise, unterstützt durch passende Musik, entstand eine sehr stimmungsvolle AV-Produktion.

SAT Seminar Rhein Main 01 2016
 
SAT Seminar Rhein Main 01 2016