Wings Platinum Update 6.4.0 ist da

Die aktuelle Version kann hier heruntergeladen werden. Die Datei speichern und dann einfach drüber installieren
 download Wings Platinum 

Und das ist neu in der aktuellen Version
 neu in Wings Platinum 

SAT Seminar owl 2014

S.A.T.-Regionalgruppe Rhein-Main

17. November 2018

Die SAT Regionalgruppe Rhein-Main traf sich zum Workshop über das Arbeiten mit dynamischen Transparenzmasken.

Angelika und Wolfgang erklärten zunächst die Grundlagen für die nachfolgenden Übungen. Dann mußten die Teilnehmer mit Wings Platinum programmieren. Viele Übungen beinhalteten die Nutzung von Keyframes für die Steuerung der Masken auf der Maskenspur. In der letzten Aufgabe sollten sich dynamisch verändernde Bildfelder mittels Masken erzeugt werden.

Weitere Workshops zu diesem Thema sind geplant.

Regionalgruppe Rhein-Main
 
Regionalgruppe Rhein-Main

AV Team OWL

16. November 2018

Einsatz von Masken in der AV Schau und der Einsatz von Variablen. Das war unser Thema in der AV Werkstatt im November.

Erhard erklärte anhand einer eigenen Schau wie er selbst Masken nutzt. Masken können ganz einfach in Photoshop erstellt werden. Dann zeigte er uns was bei den Maskenspuren in Wings Platinum eingestellt werden muss, damit der gewünschte Effekt auch dargestellt wird.

Weiter ging‘s mit den Variablen. Hier erklärte Erhard nicht nur wie sie erstellt und angewendet werden. Er zeigte auch Beispiele für die unterschiedlichste Nutzung, .B. zur Steuerung von Effekten.

Zum Abschluss zeigte Harald noch einen kurzen Film, der anlässlich des Kreisgeschichtsfestes über die Königin Mathilde gedreht wurde.

regionalgruppe niedersachsen

S.A.T.-Deutschlandtreffen in Hof

9. bis 11. November 2018

Quo vadis Wings Platinum? Nicht nur ein Einblick ins Nähkästchen der Softwareentwicklung

Inzwischen ist es eine liebgewordene Tradition. Einmal im Jahr treffen sich AV-Begeisterte zu einem fachlichen und geselligen Gedankenaustausch. 2018 lädt zum zweiten Mal hintereinander die süddeutsche S.A.T.-Fraktion unter Leitung von Peter Reitemeier nach Bayern ein. Gastgeber im oberfränkischen Hof ist Jürgen Müller, 1. Vorsitzender des S.A.T. Deutschland e. V.

 weiterlesen 


  Bildergalerie - S.A.T.-Deutschlandtreffen in Hof  

S.A.T. Jahrestreffen
 

Stumpfl Anwender-Team Niedersachsen

13. Oktober 2018

Sommerliches Herbsttreffen - Strahlender Sonnenschein und Mittagstemperaturen um 25 °C, der Sommer 2018 nimmt kein Ende.

Dennoch oder gerade deshalb zog es wieder an die 50 Fotofreunde aus dem Norddeutschen Raum in den Vortragssaal des Hotel Restaurants „Zum Alten Zöllnerhaus“ in der Wedemark – das Orga-Team hatte zum diesjährigen Herbsttreffen eingeladen.

Hier findest du den vollständigen Bericht zum Nachlesen vom

 Herbsttreffen 2018  
regionalgruppe niedersachsen

AV Team OWL

12. Oktober 2018

Mit Albert reisten wir nach Australien. Er zeigte uns die Schönheit der Ostküste. Nach der Ankunft in Brisbane ging es mit dem Wohnmobile nach Melbourne. Von den schönsten Plätzen zeigte er uns seine Fotos. Auch die Metropole Sydney kam nicht zu kurz.

Wieder in Brisbane angekommen, ging es wieder mit dem Wohnmobil weiter gen Norden, nach Cairns. Auch in dieser Region gab es viele schöne Stopps. Den Abschluss machte eine Zugfahrt in die Blue Mountains

Alberts Schau überzeugte durch die gute Zusammenstellung von Bildern und Videos, sowie durch seinen selbst gesprochenen, persönlichen Kommentar.

Oper Sydney

AV-Zirkels Offenbach und S.A.T.-Regionalgruppe Rhein-Main

13. Oktober 2018

Treffen des AV-Zirkels Offenbach mit der SAT Gruppe Rhein-Main

Unser AV-Freund Konrad Langer stellte vor Jahren folgende Thesen zur Diskussion:

"Eine Reiseschau ist eine Schau, in der es zu sehen gibt, was der Reisende auf seiner Reise alles angeschaut hat......"

"Eine Reiseschau ist ein Strauß wundervoll passend zusammengestellter Bilder, die eine Story erzählen und akustisch dezent mit Musik, O-Ton und Geräuschen unterlegt sind".

Die Teilnehmer des AV-Zirkels Offenbach und der SAT Regionalgruppe Rhein-Main waren sich einig, dass die erste Variante wohl die schlechteste sei.
Die Ausgestaltung der Variante zwei hängt sehr davon ab, wie viel Mühen und Zeit ein Autor investieren möchte, um eine Story erzählen zu können und um die vielen technischen Möglichkeiten, die Wings Platinum bietet, einzusetzen.

Regionalgruppe Rhein-Main
 
Regionalgruppe Rhein-Main

S.A.T. Gruppe München

22. September 2018

Der dritte SAT Thementag der Regionalgruppe München war ein ausgebuchter Praxistag zum Thema "Audio und Sprache".

Zu Beginn zeigte Peter Reitemeier viele nützliche Stimmübungen, um den Atem- und Mundraum zu lockern. Ziel der Übungen ist eine natürliche Atmung und eines guten Stimmvolumen.

Im nächsten Praxisteil erklärte Klaus Linscheid eine Vielzahl von Tonaufnahmegeräten und ging auf die technischen Vor- und Nachteile ein. In einer im Freien durchgeführten Interviewsituation wurden die verschiedenen Mikrofonvarianten getestet, beim Abhören verglichen und besprochen.

Der dritte Praxisteil stand im Zeichen der Sprache. Zu Beginn gab es einen Vergleich von verschiedenen Sprachaufnahmen, angefangen bei einem Laptopmikro, über ein Handymikrofon bis zum Tonstudiomikrofon. Spannend wurde es, als die Teilnehmer ihre eigene Sprache aufnehmen konnten. Das Anhören und Besprechen der Aufnahmen erfolgte auch unter dem Aspekt, Qualitätsunterschiede von zwei Mikrofonausführungen festzustellen. Ein Fazit des Praxistages war unter anderem, das für unsere Anforderungen die Anschaffung von einem sehr teuren Mikrofon nicht erforderlich ist. Meist reicht ein externes Aufnahmegerät und ein gutes Mikrofon mit Windschutz, zusammen für um 350,- Euro, um Athmosphärenton, Sprache und Interviews gut aufzeichnen zu können. Hiermit ist schon ein deutlicher Schritt zur Verbesserung der Audioqualität unserer Produktionen zu erreichen.

S.A.T. Regionalgruppe München
 
S.A.T. Regionalgruppe München