Wings Platinum Update 6.4.0 ist da

Die aktuelle Version kann hier heruntergeladen werden. Die Datei speichern und dann einfach drüber installieren
 download Wings Platinum 

Und das ist neu in der aktuellen Version

 neu in Wings Platinum 

SAT Seminar owl 2014

AV-Zirkels Offenbach und S.A.T.-Regionalgruppe Rhein-Main

13. Oktober 2018

Treffen des AV-Zirkels Offenbach mit der SAT Gruppe Rhein-Main

Unser AV-Freund Konrad Langer stellte vor Jahren folgende Thesen zur Diskussion:

"Eine Reiseschau ist eine Schau, in der es zu sehen gibt, was der Reisende auf seiner Reise alles angeschaut hat......"

"Eine Reiseschau ist ein Strauß wundervoll passend zusammengestellter Bilder, die eine Story erzählen und akustisch dezent mit Musik, O-Ton und Geräuschen unterlegt sind".

Die Teilnehmer des AV-Zirkels Offenbach und der SAT Regionalgruppe Rhein-Main waren sich einig, dass die erste Variante wohl die schlechteste sei.
Die Ausgestaltung der Variante zwei hängt sehr davon ab, wie viel Mühen und Zeit ein Autor investieren möchte, um eine Story erzählen zu können und um die vielen technischen Möglichkeiten, die Wings Platinum bietet, einzusetzen.

Regionalgruppe Rhein-Main
 
Regionalgruppe Rhein-Main

S.A.T. Gruppe München

22. September 2018

Der dritte SAT Thementag der Regionalgruppe München war ein ausgebuchter Praxistag zum Thema "Audio und Sprache".

Zu Beginn zeigte Peter Reitemeier viele nützliche Stimmübungen, um den Atem- und Mundraum zu lockern. Ziel der Übungen ist eine natürliche Atmung und eines guten Stimmvolumen.

Im nächsten Praxisteil erklärte Klaus Linscheid eine Vielzahl von Tonaufnahmegeräten und ging auf die technischen Vor- und Nachteile ein. In einer im Freien durchgeführten Interviewsituation wurden die verschiedenen Mikrofonvarianten getestet, beim Abhören verglichen und besprochen.

Der dritte Praxisteil stand im Zeichen der Sprache. Zu Beginn gab es einen Vergleich von verschiedenen Sprachaufnahmen, angefangen bei einem Laptopmikro, über ein Handymikrofon bis zum Tonstudiomikrofon. Spannend wurde es, als die Teilnehmer ihre eigene Sprache aufnehmen konnten. Das Anhören und Besprechen der Aufnahmen erfolgte auch unter dem Aspekt, Qualitätsunterschiede von zwei Mikrofonausführungen festzustellen. Ein Fazit des Praxistages war unter anderem, das für unsere Anforderungen die Anschaffung von einem sehr teuren Mikrofon nicht erforderlich ist. Meist reicht ein externes Aufnahmegerät und ein gutes Mikrofon mit Windschutz, zusammen für um 350,- Euro, um Athmosphärenton, Sprache und Interviews gut aufzeichnen zu können. Hiermit ist schon ein deutlicher Schritt zur Verbesserung der Audioqualität unserer Produktionen zu erreichen.

S.A.T. Regionalgruppe München
 
S.A.T. Regionalgruppe München

AV-Zirkels Offenbach und S.A.T.-Regionalgruppe Rhein-Main

4. August 2018

Die SAT Regionalgruppe Rhein-Main und der AV Zirkel Offenbach trafen sich zu einem gemeinsamen Tonseminar. Im ersten Teil des Nachmittags wurden unterschiedliche Musikstücke angespielt, und die Teilnehmer sollten ihre Assoziationen bzgl. Ort, Zeit und Stimmung ausdrücken. Anschließend wurden die Ergebnisse in der Runde diskutiert: häufig gab es Übereinstimmungen, aber auch diskussionswürdige alternative Assoziationen. Dies bestätigt die Tatsache, dass wir in unserem Kulturkreis gewisse gemeinsame (Klischee-) Vorstellungen haben.

Im zweiten Teil des Nachmittags wurde an einem kurzen Musikstück angepasstes Programmieren geübt. Zunächst mussten an entsprechenden Musikstellen Positionsmarker gesetzt werden und dann Bildobjekte mit Keyframes auf der Steuerspur, um unterschiedliche Bewegungsarten zu erzeugen.

Regionalgruppe Rhein-Main
 
Regionalgruppe Rhein-Main