Regionalgruppe Berlin / Brandenburg

23. November 2013

Die Regionalgruppe Berlin / Brandenburg hat am 23.11.2013 mit ihrem 4. Treffen in 2013 ihre Gründungssaison erfolgreich beendet.

Ihr erstes Multimediaseminar fand mit 8 Interessenten im November 2012 statt. Der Einstieg in die Anforderungen der Multimediawelt, den Wolf-Rüdiger Rast gestaltete, fand großes Interesse.

Für 2013 wurden 4 Termine vereinbart, die alle ihre Realisierung als Seminarveranstaltungen mit bis zu 24 Teilnehmern, fanden. Als Veranstaltungsort für 2013 konnten wir den traditionsreichen "Deutschen Unterwasserclub Berlin - DUC" gewinnen. Wir bedanken uns für dieses Entgegenkommen des DUC und werden uns mit weiteren Multimediashow - Veranstaltungen für die Mitglieder des Clubs bedanken. Höhepunkt für uns war die Einladung zum 8.Potsdamer Natur-Foto Festival mit der Gemeinschafts-Produktion von Wolf-Rüdiger Rast und Olaf Kreuschner "Der Blaue Garten von Eden", einer Unterwasser Multimediashow von der Philippinen Insel Bohol. Mehr als 80 durch internationale Referenten verwöhnte Naturfoto Fans waren begeistert. Wenn wir auch unsere Veranstaltung im November 2013 mit 9 Anwesenden, krankheits- und urlaubsbedingt realisieren mussten, können wir doch inzwischen von einem harten Kern von 12 Mitgliedern ausgehen und schauen hoffnungs- und erwartungsvoll auf unsere weiteren Aktivitäten 2014.

SAT Seminar Berlin 2013
 

Jahreshauptversammlung

15. November 2013

Am 15. November 2013 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung in Frankfurt am Main statt. Den kompletten Bericht der Jahreshauptversammlung 2013


  gibt es hier 

 
TreffenFrankfurt

Regionalgruppe Rhein-Main

11. November 2013

Wings Platinum bietet mehr als 60 Effekte, mit denen der Anwender einzelne Bilder/Videos versehen oder Übergänge gestalten kann. Diese Effekte werden in Gruppen angeboten: Geometrie, Basis, Effekte 1-7. Besonders interessante Bilder können gestaltet werden, wenn man mehrere Effekte kombiniert. Wegen der großen Anzahl der Effekte war eine Hand voll an Effekten als Aufgabe an die Teilnehmer vergeben worden, die Effekte auszuprobieren und in der Gruppe vorzustellen, um für alle einen Überblick der Möglichkeiten zu schaffen. Damit wurde der erste Teil des Workshops gestaltet. Im zweiten Teil gab es Beispiele von Effekten und Effekt-Kombinationen, die die Teilnehmer zu analysieren und dann zu programmieren hatten. Da die Zeit bei weitem nicht reichte, wird der Workshop über Effekte beim nächsten Treffen im Februar 2014 fortgesetzt.

SAT Seminar Rhein-Main 2013
 

Regionalgruppe Niedersachsen

19. Oktober 2013

Wings Platinum 5, ein Update mit nützlichen Verbesserunge und ein Showteil mit Diskussionsrunde

52 interessierte Anwender aus dem Norden Deutschlands trafen sich im herbstlich dekorierten Gasthof Voltmers Hof in Isernhagen.
Das bunte Progamm bot Informationen und Tipps rund um Wings Platinum, sowie interessante und abwechselungsreiche Schauen und viel Zeit für Diskussionen.

Hier findest du den vollstänigen Bericht zum Nachlesen vom

 Herbsttreffen 2013 

 
SAT Seminar Offenbach 2014

Regionalgruppe Rhein-Main und AV-Zirkel Offenbach

12. Oktober 2013

Beim gemeinsamen Treffen des AV Zirkels Offenbach und der SAT Regionalgruppe Rhein-Main zeigte Reimund Wich-Reif zwei neue AV Produktionen. Beide Produktionen, überwiegend in Schwarzweiß oder monochromen Farben gestaltet, beeindruckten durch ihre gewaltige Bildsprache. Dies führte zu lebhaften Diskussionen in der Gruppe.

In der Produktion "und er sah neu" werden die Gedanken eines alten Mannes visualisiert, der sich über die heutigen Menschen und den Wandel der Welt wundert. Die Menschen sind im Konsumrausch gefangen, der dazu führt, dass die Ressourcen der Erde gedankenlos vergeudet werden. Da der Sinn des Lebens verloren geht, stürzen sich die Menschen in Alkohol und Drogen. Angst erfasst sie. Wenn schon sterben, dann in Schönheit. Und am Schluss tut sich ein merkwürdiger Himmel auf.

SAT Seminar Rhein-Main 2013
 

Regionalgruppe Rhein-Main und AV-Zirkel Offenbach

13 Juli 2013

Das gemeinsame Treffen von AV Zirkel Offenbach und der S.A.T. Regionalgruppe Rhein-Main stand unter dem Motto "Sequenzen in AV Produktionen"


Eine gute AV Produktion zeichnet sich dadurch aus, dass sie einen Inhalt, eine Stimmung vermittelt, die den Zuschauer fesselt. Um dies zu erreichen, ist es hilfreich, Sequenzen zu gestalten: d.h. Bildfolgen, die den roten Faden erkennen lassen, die eine einheitliche farbliche Grundstimmung besitzen und die durch Beachtung der Bildstrukturen ästhetisch schöne Überblendungen (evtl. auch ein sog. Dritte Bild) ermöglichen. Geeignete Musik- und O-Ton-Auswahl kann eine Sequenz von oft unterschiedlichen Bildern zusammenhalten. Unterschiedliche Musikstücke können einzelne Sequenzen von einander unterscheiden helfen.


Nach einem Einführungsvortrag von Wolfgang Raatz wurden mehrere Schauen auf ihre Gestaltung von Sequenzen hin analysiert.

 
SAT Seminar Rhein-Main 2013
 
SAT Seminar Rhein-Main 2013
SAT Seminar Rhein-Main 2013
 

Regionalgruppe Rhein-Main und AV-Zirkel Offenbach

13. April 2013

Es fand ein gemeinsames Treffen der S.A.T. Regionalgruppe Rhein-Main und des AV- Zirkels Offenbach statt. Fast alle Teilnehmer und auch einige, die nicht am Treffen teilnehmen konnten, hatten AV-Produktionen mitgebracht bzw. zur Verfügung gestellt. Denn es galt, sich einen Überblick zu verschaffen, ob genügend Schauen (von ausreichender Qualität) vorhanden seien, um einen größeren Vorführabend zu veranstalten. Am Ende des Treffens waren 13 Schauen mit einer gesamten Vorführzeit von ca. 70 Minuten gezeigt worden. Die Produktionen boten ein so breites und unterhaltsames Spektrum an Themen und Bildern, dass es schade wäre, wenn ein größerer Vorführabend nicht zustande käme.

Regionalgruppe Niedersachsen

23. Februar 2013

Schwerpunkte: Neue Wings-Version und Showteil mit Diskussionsrunde

Trotz der winterlichen Straßenverhältnisse mit örtlich leichten Schneefällen trafen sich wieder 52 Wings Platinum - Anwender im Gasthof Voltmers Hof in Isernhagen.
Moderator Peter Fabel führte das Publikum fachkundig und humorvoll durch das Programm mit interessanten Fachvorträgen über Wings Platinum, sowie spannenden und abwechslungsreichen Schauen.

Hier findest du den vollstänigen Bericht zum Nachlesen vom

 Frühjahrstreffen 2013 

 
SAT Seminar Offenbach 2014
SAT Seminar Rhein-Main 2013
 

Regionalgruppe Rhein-Main

16. Februar 2013

Im ersten Teil der Nachmittagsveranstaltung berichtete Emil Reinold über seine Erfahrungen, wie Wings-Schauen am besten über Fernseher präsentiert werden können. Die besten Ergebnisse können erzielt werden, wenn man den PC mittels HDMI-Kabel an den Fernseher anschließt. Gute Qualitäten sind bei bestimmten Einstellungen mit der mpeg4-Komprimierung möglich: entweder USB-Stick/Festplatte direkt an den Fernseher anschließen oder einen Mediaplayer benutzen.

Im zweiten Teil durften alle Teilnehmer eine Einleitungssequenz programmieren, in der mehrere Möglichkeiten von Zoom, Schwenk, Farbverläufe und Bewegung kombiniert werden mussten. Vor einem wechselnden Weltraumhintergrund bewegte sich der größer werdende Titel auf einer elegant gekrümmten Bahn von links oben nach unten und musste dabei zunächst hinter und dann vor der Erdkugel entlang streifen.

Regionalgruppe Rhein-Main und AV-Zirkel Offenbach

19. Januar 2013

Beim gemeinsamen Treffen des AV Zirkels Offenbach und der S.A.T. Regionalgruppe Rhein Main zeigte Hermann Ullrich (S.A.T.-Mitglied, s. Bild) seine neueste AV Produktion, an der er über ein halbes Jahr gearbeitet hatte. Hermann Ullrich hatte an 3 Samstagen einen Schmied bei der Arbeit beobachtet, wie dieser einen Damaszener Dolch anfertigte. Die dokumentarische AV-Produktion überzeugte die Anwesenden durch ihre gekonnte Kombination von Standbildern und Videosequenzen.

Die zweite AV Produktion, über die an diesem Abend lange diskutiert wurde, war eine AV-Schau von Hildegard Krüger. Besonders gelobt wurde die gut gestaltete Fotografie. Durch die Verwendung von durchweg Schwarzweiß-Aufnahmen erreichte sie eine stimmungsvolle Bildsprache, die dem Thema "Bestattungskultur im Wandel" äußerst gerecht wurde und gute Überblendungen ermöglichte.

 
SAT Seminar Rhein-Main 2013