AV Region Rheinland

13. Dezember 2014

Zu Beginn zeigte ein Teilnehmer seine Fotobuchpraxis an Beispielen und Kalendern und stellte kurz in einem Cewe-Programmaufruf die aktuelle Software vor und verwies auf bestimmte interessante Einstellungen.

Konrad Langer nahm das zum Anlaß, um in einem 15-Minuten Vortrag seine Platinum-Struktur in der Timeline

Hier findest du den vollstänigen Bericht zum Nachlesen vom

 Dezembertreffen 2014 
SAT Seminar Offenbach 2014
 

AV Team OWL

22. November 2014

Im Herbst 2014 veranstaltete das AV Team OWL wieder einen Workshop im Haus Neuland. Acht Teilnehmer folgten der Einladung. Der Referent, Dieter Hartmann, ließ keine Frage unbeantwortet. Die Teilnehmer nutzten die Möglichkeit, im Vorfeld ihre Wünsche und Fragen an den Experten mitzuteilen. So entstand ein interessantes Programm.

Wie nutzte ich den Assistenten zum Anlegen eines neuen Projektes und was hat sich gegenüber der Vorgängerversion geändert.
Wie setze ich das InScreen-Editing effektiv ein und was ist zu beachten.
Welche Möglichkeiten bieten mir die Effekte beim Bildwechsel in einer Schau.
Wie kann ich die Effekte für die Bearbeitung von Videosequenzen nutzen.
Wie kann ich die Effekte mit Variablen steuern.
Wie erstelle ich von meiner Schau eine Blue Ray Disc
Wie kann ich meine Daten sichern

Die Zeit verging viel zu schnell. Für den Bereich Ton blieb fast keine Zeit mehr übrig.

SAT Seminar owl 2014
 
SAT Seminar owl 2014
 

Regionalgruppe Rhein-Main

15. November 2014

Als Einstieg und Motivation zum Thema "dynamische Transparenzsteuerung" wurde das Stumpfl-Einführungsvideo zu Wings Platinum 4 von Christian Horn gezeigt. Dann ging es ans praktische Arbeiten: Anlegen von Maskenspur, maskierten Bildspuren, Ausprobieren unterschiedlicher Masken. Im Laufe des Nachmittages bauten die Übungen aufeinander auf und wurden immer etwas anspruchsvoller. Auf diese Weise konnten die Teilnehmer viele Möglichkeiten kennenlernen.

Im Februar 2015 werden wir dieses Thema weiter vertiefen.

Seminar regionalgruppe rhein-main
 

SAT Gruppe München

08. November 2014

Beim November-Treffen der S.A.T. Gruppe München stand das Thema Adobe Lightroom und sein schneller RAW-zu-JPEG Workflow für Anwendung mit Wings im Fokus. Christian Horn zeigte den elf Teilnehmern den hierfür effektiven Arbeitsablauf.

Ein weiterer Tagespunkt war die Vorstellung der interessanten Neuigkeiten der letzten Wings Updates.

Als dritten Tagespunkt zeigte ein Teilnehmer sein Intro einer aktuellen Reiseshow und stellte diese zur Diskussion. Im Regen Gedankenaustausch kamen viele Anregungen vom Teilnehmerkreis zu dem Intro.

Ein gelungener S.A.T. Thementag mit zufriedener Teilnehmergesichtern endete am späten Nachmittag.



 
SAT Seminar München 2014
 
SAT Seminar München 2014

Regionalgruppe Rhein-Main und AV Zirkel Offenbach

18. Oktober 2014

Die SAT Regionalgruppe Rhein-Main traf sich wieder zusammen mit dem AV Zirkel Offenbach, um AV Produktionen anzuschauen und deren Inhalt und Gestaltung zu besprechen. Besonders erwähnenswert sind:
Martin Heinrich präsentierte "Mystische Momente", eine AV Produktion, mit der er bei der Publikumsbewertung in Bad Staffelstein den ersten Platz gewonnen hat. Die Schau besticht durch ausdrucksstarke Bilder und zur Musik passenden Überblendungen. Einige sehr dezent eingesetzte Effekte von Wings Platinum verstärken die mystische Stimmung.
Emil Reinold stellte Ergebnisse eines Programms vor, mit dem er Bilder zu Panoramen zusammengefügt hat. Da die Panoramen dann von recht hoher Auflösung sind, lassen sich sehr gut Kamerafahrten realisieren.

SAT Seminar Offenbach 2014
 

S.A.T.-Deutschlandtreffen in Wedemark

10. und 11. Oktober 2014

Das S.A.T. Niedersachsen lud die Stumpfl-Anwender am 10./11. Oktober 2014 zu einem Treffen in das Bürgerhaus nach Wedemark bei Hannover ein. Das Orga-Team rund um Dieter Hartmann hatte ein vielseitiges und interessantes Programm zusammengestellt. Peter Fabel führte als Moderator durch die gesamte Veranstaltung. Neben informativen Seminaren war auch das Rahmenprogramm spannend gestaltet.  weiterlesen 


 Bildgalerie - S.A.T.-Deutschlandtreffen in Wedemark 2014 

 
SAT Seminar Offenbach 2014

S.A.T. Gruppe München

06. September 2014

Beim September-Treffen der S.A.T. Gruppe München trafen sich zehn Teilnehmer zu zwei interessanten Themen: Beamer Shoot-out und Zeitraffer.

In den neuen Räumlichkeiten der Firma Horncolor informierte Philipp Pfeiffer von AV Stumpfl über aktuellste Beamertechnik und demonstrierte diese bei einem Vergleich mit fünf Beamern. Mit ausführlichem Bildmaterial und viel Detailwissen des Referenten ergaben sich viele interessante Fragen sowie Diskussionspunkte. Den Abschluss dieses Programmpunktes bildete die Präsentation des Sony 4K-Beamers. Neben der Technik ging es auch um grundlegende Fragen wie z.B. ist die 4K-Technik ein Muss im Präsentationsereich?

Im zweiten Teil des Thementages referierte Christian Horn über aktuelle Zeitraffertechnik und den Workflow mit LRTimelapse. Am späten Nachmittag endete eine sehr interessante und abwechslungsreiche Veranstaltung.

SAT Seminar München 2014
 

Regionalgruppe Rhein-Main und AV Zirkel Offenbach

12. Juli 2014

Der Nachmittag begann mit der Präsentation einiger AV-Schauen, als Beispiele für musikangepasstes Programmieren. So kann man z.B. schnelle/langsame Bildwechsel auf kurze/lange Töne oder auf Takte von schnellen/langsamen Musiktiteln setzen. Statt Bildwechsel können auch Effekte eingesetzt werden. Unter Leitung des "Dirigenten" Wolfgang Raatz konnten dann die Teilnehmer anhand mehrerer einfacher Übungen eine Umsetzung ausprobieren und Erfahrungen sammeln, wie musikangepasstes Programmieren die Wirkung einer AV-Schau auf die Zuschauer steigern kann.

 
SAT Seminar Offenbach 2014

Regionalgruppe Rhein-Main und AV Zirkel Offenbach

12. April 2014

Reimund Wich-Reif gestaltete das gemeinsame Treffen des AV Zirkels Offenbach und der SAT Regionalgruppe Rhein-Main. Er präsentierte zwei seiner neuesten AV-Produktionen und erklärte anhand von Beispielen wie er seine Bilder fotografiert, gestaltet und montiert. Reimund betonte, dass er auf seinen fotografischen Streifzügen auch scheinbar banale Dinge fotografiert, die sich generell gut als Vorder- oder Hintergrund, als Ergänzung oder auch zur Verfremdung eignen. Er zeigte dann wie er seine Bilder in Schwarzweiß umwandelt und bearbeitet, um ihre Aussage zu verstärken. Zusätzlich montiert er häufig verschiedene Bildteile zu einer einzigen Bildaussage. Bei dieser Montage berücksichtigt er bereits die spätere Reihenfolge in der Schau und ihre Überblendmöglichkeiten. In der Diskussion wurde vorgeschlagen, dass er auch Teile seiner Montagen als einzelne Bilder belassen könnte. Dann könnte er durch die Programmierung die Montagen entstehen lassen, so dass ein fließender Eindruck entsteht und die einzelnen Bildteile teilweise länger zum Betrachten auf der

SAT Seminar Offenbach 2014
 

Stumpfl-Anwender Niederschasen

05. April 2014

Schwerpunkte: Neuigkeiten Wings-Platinum und S.A.T.-Treffen Herbst 2014

Nach der langen Winterpause folgten wieder 51 interessierte Stumpfl-Anwender der Einladung des Organisations-Teams in den Gasthof Voltmers Hof in Isernhagen.
Einleitend stellte Moderator Peter Fabel das Programm vor. Damit die künftigen Treffen für alle weiter spannend und abwechselungsreich bleiben, motivierte er die Teilnehmer, selber aktiv zu werden.

Hier findest du den vollstänigen Bericht zum Nachlesen vom

 Frühjahrstreffen 2014 
 
SAT Seminar Offenbach 2014

Regionalgruppe Rhein-Main

22. Februar 2014

An diesem Nachmittag wurde der im letzten Jahr begonnene Workshop über Echtzeit-Effekte fortgesetzt. Fritz Geiger und Wolfgang Raatz stellten eine Reihe weiterer Effekte vor, mit denen der Anwender einzelne Bilder/Videos versehen oder Übergänge gestalten kann. Wie die Beispiele zeigten, kommt es sehr darauf an, die für diesen Effekt richtigen Bilder/Videos sowie die richtigen Einstellungen auszuwählen. Außerdem muss jeder AV Produzent entscheiden, ob und wie viele Effekte seine Schau vertragen kann, damit diese Möglichkeiten nicht als billige Effekthascherei vom Publikum angesehen werden.
Im zweiten Teil des Nachmittags gab es wieder Beispiele von Effekten und Effekt-Kombinationen, die die Teilnehmer zu analysieren und dann zu programmieren hatten. Am Ende des Treffens war allen Anwesenden klar, dass in den beiden Workshops nur ein Bruchteil der Möglichkeiten gezeigt und geübt werden konnte.

SAT Seminar Rhein-Main 2014
 

Regionalgruppe Rhein-Main und AV-Zirkel Offenbach

18. Januar 2014

Beim gemeinsamen Treffen des AV-Zirkels Offenbach und der SAT Regionalgruppe Rhein-Main wurden 7 neue AV-Produktionen von Teilnehmern vorgestellt. Die Vielfalt umfasste kleine Reiseschauen, Dokumentationen bis hin zum Diaporama. Wie bei unseren Treffen üblich wurde intensiv über die gezeigten Produktionen diskutiert: über Inhalt, Dramaturgie, Bildgestaltung. Da die SAT Regionalgruppe Rhein-Main sich beim letzten Treffen mit dem Thema Effekte beschäftigt hatte, wurde auch mit großer Aufmerksamkeit verfolgt, wie einige Autoren (z.T. zum ersten Mal) Wings Platinum Effekte verwendet hatten. Auf der einen Seite muss man die zahlreichen Möglichkeiten kennen, auf der anderen Seite müssen Effekte sinnvoll eingesetzt werden.

 
SAT Seminar Rhein-Main 2014