S.A.T. Deutschlandtreffen 2022

14.10.2022 - 16.10.2022

In diesem Jahr findet das Deutschlandtreffen in Wathlingen statt.
Es wird vom Stumpfl Anwenderteam Niedersachsen ausgerichtet.

  Alle Informationen findest du hier  

Gruppenbild

Wings X ist jetzt verfügbar

Wings X - die intuitiv bedienbare AV-Software läuft auf Windows und auf Mac OS

Alle Infos zu Wings X findest du auf der neuen  Wings X Website 

hier findest du die neuen  Wing X Tutorials 

hier gehts zum neuen  Wings X Forum 

Du arbeitest noch mit Wings 7

Hier findest du alle Infos

 download Wings 7   HDAV-Tutorials   Wings Forum 

SAT Seminar owl 2014

AVTeam OWL

13. Mai 2022

unser Treffen fand nur in kleiner Runde statt. Deshalb haben wir umgeplant und Erhard zeigte uns die zweite Fassung seiner AIDA-Schau zu den Kanarischen Inseln. Das Thema „keine Schau ohne Titel“ holen wir im September nach und Alberts Schau „der Hermannsweg“ diskutieren wir im November.

Erhard hat die Schau inzwischen überarbeitet. Die Ankunft auf der AIDAPerla leitete die Schau ein und anschließend führte Boris Becker, der Kapitän durch ein Highlight der Reise, die Jubiläumsfeier „25 Jahre AIDA“. Das machte so richtig Appetit auf die Kreuzfahrt. Erst dann begann das Insel-Hopping von Gran Canaria nach La Palma, Teneriffa, Fuerteventura und Lanzarote. Die langen Videopassagen, die Erhard nur aus dem fahrenden Bus filmen konnte, waren jetzt passend eingekürzt.

Durch die Umstellung hat die Schau deutlich gewonnen.

avteam owl
 
avteam owl

AVTeam OWL

8. April 2022

Mit seiner Schau „Christo und Jeanne-Claude“ entführte Harald uns nach Paris. Hauptthema war die Verhüllung des Arc de Triomphe im Oktober 2021. Zur Einführung erzählte Harald wie seine Liebe zur zeitgenössischen Kunst, insbesondere zu den Verhüllungsprojekten durch das Künstlerehepaar Christo und Jeanne Claude, entstanden ist. Er zeigte weitere Verhüllungen, die er auch besucht hatte. Dann nahm er uns mit nach Paris, zum verhüllten Triumphbogen. Und weil er schon einen Tag früher angereist war, konnte Harald uns auch noch finale Arbeiten an diesem Projekt zeigen. Ein besonderes Highlight war der Besuch des Eiffelturms. Ein herrlicher Rundblick über die Dächer von Paris, bis zum verhüllten Triumphbogen. Besonders, als es immer dunkler wurde und die Lichter von Paris leuchteten.

Ein Besuch in den beiden Museen L'Atelier des Lumières und Bourse de Commerce, sowie in den beiden Kaufhäusern Printemps und im Galeries Lafayette rundeten die Schau ab.

Harald Schau überzeugte erneut durch eine gute Bildauswahl und seinen gekonnten Livevortag.

Die anschließende Diskussion, wie gehe ich an meine Schau heran, zeigte das jeder von uns seinen eigenen Weg dahin entwickelt hat.

avteam owl
 
avteam owl
 
avteam owl

Stumpfl Anwenderteam Niedersachsen

19. März 2022

Das war es also – unser zwanzigstes Treffen nach der Neugründung des Stumpfl Anwender-Teams im Jahr 2011 am letzten Samstag in der Wedemark. Selten war das Programm so spannend, informativ und abwechslungsreich.

Hier findest du den Bericht zum Nachlesen vom

 Frühjahrstreffen 2021  
regionalgruppe niedersachsen

AVTeam OWL

11. März 2022

Zum vierten mal nahm Albert uns mit nach Australien. Dieses mal stand Brisbane und die Umgebung auf seinem Programm. Brisbane zeigte er uns aus der Sicht eines Radlers. Aber auch mit dem Auto wurden Ausflüge gemacht. Ein Highlight war die Wasserfallstraße. Aber ein Wasserfall ohne Wasser? Tatsächlich, zwei der Wasserfälle waren trocken. Oder das bunte Nimbin, mit nur 500 Einwohnern und einem Hippie-Museum. Hier wird Cannabis offen gehandelt. Das Wetter erlaubte auch eine Bergtour auf den Mount Warnig mit einer tollen Fernsicht. Ein weiteres Highlight war ein Wasserwanderweg, der streckenweise wortwörtlich durchs Wasser führte. Ausflüge mit der Familie, wie auf die Sandinsel Frazier Island, sowie wunderschöne Strandwanderungen rundeten die Schau und den Urlaub ab.

Alberts Schau überzeugte wieder einmal durch seine gelungene Kombination von wunderschönen Fotos und seinem Videoeinsatz.

Das führte im Anschluss zu einer Diskussion „wieviel Video benötigt bzw. verträgt eine gute AV Schau“. Hier gingen die Meinungen durchaus auseinander. Von „viel Foto und Video nur da, wo Bewegung es erforderlich macht“ bis hin zu „es wird nur noch Video geben“. Das „wann“ blieb hier aber offen.

avteam owl
 
avteam owl
 
avteam owl

AVTeam OWL

11. Februar 2022

Wings X kommt im März 2022. Erhard hat sich schon im Vorfeld mit dem neuen Wings vertraut gemacht und gab uns einen ersten Überblick über das neue Programm.

Was hat sich an der Oberfläche geändert und wozu dient der neue Dateibrowser für Medien Wie lege ich ein neues Projekt an. Wie funktioniert das neue InScreen Editing und wie erstelle ich schnell einen Titel für meine Schau. Welchen Vorteil hat die neue VST 3 Schnittstelle für die Audio Plugins. Der USB Dongle hat ausgedient und die neue Undo Funktion funktioniert ähnlich wie in Lightroom

Fazit: Der Weg ist richtig, aber es wird noch etwas dauern bis auch dem Pro User die gewohnten Features zur Verfügung stehen.

Wings X