Erkundung der Landeshauptstadt Hannover

12. Oktober 2022

Eine Rundfahrt mit kleinen Spaziergängen zum Kennenlernen von Hannover mit Friedrich-Wilhelm Brabandt.

Ich möchte Ihnen als gebürtiger Hannoveraner gerne die schönen und interessanten Seiten von Hannover zeigen. Wir beginnen unsere Rundfahrt mit der Besichtigung des „Neuen Rathauses“ mit den interessanten Stadtmodellen, die die Entwicklung meiner Heimatstadt zeigen.

Danach begeben wir uns auf einen kurzen Spaziergang von der Marktkirche durch die noch heute von Fachwerkbauten geprägte Altstadt hinunter zur Leine. Am Leineufer werden wir einen kurzen Mittagsaufenthalt in einem Restaurant direkt am „Hohen Ufer“ von Hannover haben. Wir fahren dann über diverse Stationen wie dem Szeneviertel Linden zu den Herrenhäuser Gärten.

Hier haben Sie die Gelegenheit sich einen Einblick in die großartigen Barockgärten von Hannover zu verschaffen. Bei der Gelegenheit führe ich Sie auch in die Grotte, die von der französischen Künstlerin Niki de Saint Phalle ausgestaltet wurde.

All das werden Sie von mir kommentiert und erklärt bekommen. Es wird keine Führung mit vielen Zahlen und Daten sein, sondern mein „ganz persönliches Hannover“.

Gegen 17 Uhr wird dann unser Trip durch Hannover wieder am Standort der Fahrzeuge enden, so dass Sie bequem in Ihr Quartier zurückkommen.

Für die Fahrten verwenden wir private PKWs, die mit kleinen Gruppen besetzt sind. Der Teilnahmebeitrag beträgt etwa 12 Euro inklusive Eintritt in die Herrenhäuser Gärten und ist vor Ort zu bezahlen.

Hof
 
Hof
 
Hof
 
 

Klostergemeinde Wienhausen und Residenzstadt Celle

13. Oktober 2022

Wir beginnen unseren „Tag in der Südheide“ mit einem Besuch des ehemaligen Zisterzienserklosters in der Klostergemeinde Wienhausen, einem Juwel norddeutscher Backsteingotik, dessen faszinierende Gebäude zahlreiche Kunstgüter aus dem Mittelalter beherbergen. Hier lohnt sich eine Führung allemal!

Wen die Schätze des Klosters weniger interessieren, den laden wir zu einem Rundgang durch den historischen Ortskern ein. Während des Spaziergangs vorbei am hölzernen Glockenturm, der ehemaligen Wassermühle und dem Trauhaus am Mühlenkanal erschließt sich dem Besucher die besondere Atmosphäre dieses Ortes.

Nach einem Mittags-Snack fahren wir in Richtung Celle.

Die Residenzstadt Celle ist für seine Altstadt weit über die Grenzen Deutschlands bekannt, handelt es sich doch um das größte zusammenhängende Fachwerkensemble der Welt. Neben dem Welfenschloss, der Stadtkirche und dem Rathaus bilden über 500 Gebäude, erbaut zwischen dem 15. und 18. Jahrhundert, den denkmalgeschützten mittelalterlichen Stadtkern.

Zunächst folgen wir jedoch am Rand der Altstadt den Spuren einer anderen städtebaulichen Epoche, dem Bauhausstil. Nach einem Spaziergang durch die Bauhaussiedlung „Italienischer Garten“, gelangen wir durch den Französischen Garten vorbei an der Bauhaus-Direktorenvilla zum malerischen Residenzschloss. Von dort aus führen fünf parallel angelegte Straßen hinein in den Altstadtkern und jeder kann „sein Celle“ für sich entdecken und sich Zeit fürs Fotografieren nehmen.

Wir empfehlen einen Besuch der Stadtkirche mit Besteigung des Kirchturms von wo aus man mit einem herrlichen Blick über das Altstadtensemble belohnt wird.

Weiterhin kann man am Großen Plan „Huths Kaffee und Feinkost“ einen Besuch abstatten um nachzuspüren, wie sich einkaufen im 19. Jahrhundert angefühlt hat.

Wir treffen uns danach zu einer Kaffeepause im Museumscafé, einer ehemaligen historischen Apotheke.

Dort werden wir vom Nachtwächter abgeholt der uns in der Stunde der Dämmerung durch die verträumten Gassen der Altstadt führen wird.

Der Tag endet mit einem gemeinsamen Abendessen in einem der zahlreichen gemütlichen Celler Restaurants.

Rechts drei Bilder von Celle: © CTM GmbH

Celle Bauhaussiedling
 
celle innenstadt
 
celle stadtführung
 
celle schloss
 

Besichtigung von Firma Sennheiser

14. Oktober 2022

Besichtigung von Fa. Sennheiser
Führung durch die Fertigung und Besuch des Flag Ship Stores

Das Programm am Freitag beginnt mit einer Werksführung durch die Firma Sennheiser in Wedemark-Wennebostel. Sennheiser ist bekannt für seine hochwertigen Mikrofone und Kopfhörer und feierte 2020 sein 75-jähriges Firmenjubiläum.

Sennheiser fertigt in Deutschland. Bei unserer Führung erhalten wir Einblick in den Produktionsalltag und was hinter der Marke Sennheiser steht. Wir dürfen einen Blick hinter die Kulissen werfen und sehen wie ein Mikrofon oder ein Kopfhörer entsteht.

Die Firmengeschichte begann am 1. Juni 1945. Fritz Sennheiser gründete das „Laboratorium Wennebostel“, das 1959 in „Sennheiser electronic“ umbenannt wurde.

Im Anschluss an die Werkstour besuchen wir noch den Sennheiser Flagship Store, wo Sennheiser Produkte zum Anfassen und Ausprobieren auf uns warten.

Die Teilnahmegebühr ist in der Festivalpauschale enthalten.

Hof
 
Hof
 
Hof
 
 

Fotoausstellung

14. Oktober 2022

Besuch der Fotoausstellung in der Brelinger Mitte

Vor über 50 Jahren hat Dieter Hartmann die ersten Fotos gemacht und 1982 entsteht seine erste Dia-Show. Er hat internationale Motorradrennen für das Magazin „Motorrad“ fotografiert, war 20 Jahre Industriefotograf bei Sennheiser electronic und wagt im Jahr 2000 den Schritt in die Selbstständigkeit. Für das HDAV-Buch erhält er 2012 den Deutschen Fotobuchpreis in Silber. In der Fotoausstellung ist ein repräsentativer Querschnitt seines Schaffens zu sehen. Während der Führung durch die Galerie erzählt Dieter Hartmann einige Geschichten aus seinem facettenreichen Leben als Fotograf und Multimediaspezialist.

Hier findet ihr den
 Programm-Flyer 

Hier geht's zur
 Website von Dieter Hartmann 

brelinger mitte
 
brelinger mitte
 

Samstag

15. Oktober 2022

Backe, backe Kuchen - Zutaten und Rezepte für bessere AV-Shows
Peter von Sassen und Dieter Hartmann

In diesem Seminar wird es um die effektivere Planung, Produktion und Aufführung von audiovisuellen Shows und Multimedia-Reportagen gehen.

Dabei glauben die beiden Vortragenden tatsächlich, dass es generell gültige ‚Zutaten‘ und ‚Rezepte‘ gibt, die das Gelingen einer Multimedia-Show fast garantieren. Genau wie in der Küche gehören ein Konzept, gute Geräte, Kreativität sowie Genauigkeit und nicht zuletzt die gekonnte Präsentation dazu.

In vier logischen Kapiteln zeigen die beiden erfahrenen Produzenten zahlreicher eigener Shows ihre persönlichen Tricks und Tipps von der ersten Idee über die Produktion bis hin zur Postproduktion und Aufführung.

Dabei geben sie den Teilnehmern tatsächlich funktionierende Rezepte und passende Zutaten an die Hand, die bei konsequenter Anwendung zu deutlich besseren Ergebnissen und zum Gelingen einer solchen Schau führen.

Es geht um Dramaturgie, planvolle fotografische Umsetzung, den passenden Einsatz von Filmszenen und O-Tönen und nicht zuletzt auch um die professionelle Live-Präsentation der fertigen Multimedia-Reportage. Das Seminar ist mit zahlreichen Beispielen anschaulich und nachvollziehbar illustriert.

portrait
 
portrait
 
portrait
 

Wings X

15. Oktober 2022

Wings X - AV Stumpfl

Die völlig neu entwickelte Multimedia-Software Wings X ist auf Mac- und PC-Hardware nativ lauffähig und erst wenige Monate bei den Anwendern. Kein Stein ist auf dem anderen geblieben, alles wurde hinterfragt und mit neuen Ideen versehen, um eine einfache, intuitive Bedienung zu erreichen.

Das Wings X-Team Christoph Hilger und Christoph Koch stellen uns die neusten Funktionen vor und erläutern wie Wings X weiter ausgebaut wird. Natürlich habt ihr die Gelegenheit Fragen zu stellen und Informationen aus erster Hand zu bekommen.

wing x seminar
 

Abendveranstaltung

15. Oktober 2022

Islands Vulkane - Leben zwischen Feuer und Eis
Neue Bild- und Filmreportage mit Peter Fabel

Feuer- und aschespeiende Vulkane, glühende Lavafontainen und gewaltige Gletscher formen Island bis heute und sind Faszination und Gefahr zugleich. Etwa alle 5 Jahre bricht ein Vulkan auf Island aus und verändert die Landschaft der Insel.

Seit über 30 Jahren bereist Peter Fabel – Fotojournalist und Buchautor aus der Lüneburger Heide - die arktischen Regionen. Mit eindrucksvollen Bildern und Filmen berichtet er live über seine Reisen und Expeditionen in Grönland, Island, Lappland und Spitzbergen.

In seiner neuen Live-Reportage zeigt uns Peter Fabel heute ein interessantes und abwechs-lungsreiches Portrait der Feuerinsel, mit spannender Geologie und den dort lebenden Menschen.

Hier geht's zur
 Website von Peter Fabel 

regenbogen
 
regenbogen
 
nordlicht
 

Sonntag

16. Oktober 2022

Moderne Zeitraffer-Fotografie mit der DSLR/DSLM

Gunther Wegner ist einer der international anerkannten Experten, wenn es um Zeitraffer-Fotografie und deren Bearbeitung geht. Seit über 10 Jahren forscht und entwickelt er im Umfeld der Zeitraffer-Fotografie.

In seinem Vortrag zeigt er, wie man mit einfachen Techniken verblüffende Aufnahmen erstellen kann. Seinen Vortrag illustriert er mit faszinierenden Aufnahmen von seinen Reisen.

Neben den Aufnahmetechniken stellt Gunther auch Wege zur Bearbeitung der Zeitraffer vor. Gunthers Software "LRTimelapse" (Level & Ramp Timelapse Sequences) wird von der Mehrheit der ambitionierten und professionellen Zeitraffer-Fotografen weltweit verwendet. Das Programm ermöglicht es Fotografen, ihre bevorzugten fotografischen Bildbearbeitungswerkzeuge (Adobe Lightroom Classic, Adobe CC) zur Erstellung von Zeitraffer-Filmen auf Raw-Datei-Basis zu verwenden - mit all den Vorzügen und mächtigen Bearbeitungswerkzeugen die sie bieten.

Darüber hinaus unterstützt LRTimelapse den Fotografen im Umgang mit zeitraffer-spezifischen Anforderungen, z.B. dem Entfernen des gefürchteten "Flicker"-Effekts sowie bei der Realisierung der herausfordernden Tag-zu-Nacht Übergänge, dem sogenannten "Heiligen Gral" der Zeitraffer Fotografie.

Hier geht's zur
 Website von Gunther Wegner 

SAT Treffen in wedemark 2014
 
SAT Treffen in wedemark 2014
 
SAT Treffen in wedemark 2014