Wings 7.2.1 ist da

Die aktuelle Version kann hier heruntergeladen werden.
 download Wings 7 

Und das ist neu in der aktuellen Version
 Wings 7 das ist neu 

SAT Seminar owl 2014

AV Team OWL

9. November 2019

Mitte September kam Wings 7 auf den Markt. Im November gab’s vom AV Team den passenden Workshop dazu. 14 Teilnehmer erlebten einen interessanten Tag.

Dieter Hartmann stellte alle Neuerungen vor, wie den Export von Video Objekten, den Audio-Transcoder und die Video Ausgabe per Preset. Mit Wings 7 es jetzt möglich Updates, Beispielmedien, Vorlagen und anderes direkt vom Stumpf-Server zu laden. Das neue Setup Tool hilft bei der Planung von Präsentationen. Mit Hilfe der Projektor-Datenbank ist es möglich, im Vorfeld Projektionsabstand und Projektor-Standort zu ermitteln.

Die wichtigste Neuerung ist die Softwareumstellung auf 64 Bit und die damit verbundene Performance Verbesserung. Das gestalterische Highlight ist die Routenanimation. Über Landkarten oder Bilder kann eine Reiseroute erstellt, vielfältig gestaltet und animiert werden.

regionalgruppe avteam owl
 
regionalgruppe avteam owl

AV Team OWL

8. November 2019

Nach einem kurzen Bericht vom Deutschlandtreffen in Östereich ging es nach Nord-Schweden.

Werner hatte uns seine Schau „Lappland“ zur Verfügung gestellt. Er nahm uns mit in den winterlichen Norden. Wir besuchten mit ihm eine Husky Farm, eine Rentierfarm und ein Eis Hotel. Er zeigte winterliche Schneelandschaften und als Höhepunkt zum Schluss die Nordlichter. Er hat wunderschöne Bilder zu passender Musik zusammengestellt, da waren wir uns alle einig. Aber Gerlind konnte auch viele Verbesserungsvorschläge sammeln, die sie ihm inzwischen zugeschickt hat.

Weiter ging es in die Niederlande mit der Schau „Kop van Overijssel“. Albert nahm uns mit auf eine mehrtägige Fahrrad-Reise durch die grüne Landschaft des nordwestlichen Overijssel. Diese Landschadt entstand durch Torfabbau. Seine Schau ist eine Mischung aus Fotos und Videos. Das besondere war, die Videokamera war am Fahrrad angebracht. In seiner gewohnt humorvollen Art hatte er den Text zu seiner Schau wieder selbst gesprochen.

regionalgruppe AV Team OWL
 
regionalgruppe AV Team OWL

S.A.T. Regionalgruppe München

23. November 2019

Der dritte und letzte SAT Thementag 2019 war ein Praxistag und stand unter dem Motto „Wir erstellen eine Produktion“.

Die zu erstellende Produktion; Laufzeit rund 1:20 Minuten, beinhaltete verschiedenste Aufgaben. Schritt für Schritt ging es durch die Produktion: Christian zeigte den jeweiligen Aufbau eines Abschnittes. Die Teilnehmer programmierten und gestalteten diesen Schritt am eigenen Rechner. Hilfestellung bei dem Aufbau erhielten die Teilnehmer zusätzlich von Klaus Linscheid, Wolfgang Lehmann und Peter Reitemeier.

Der Aufbau der Produktion bestand unter anderem aus Schritten wie Musiktakt mit „m“ Taste setzen; Titel einbauen - mit Variable für dynamischen BoxBlur Effekt. Ein anderer Abschnitt beinhaltete Maskentechniken. Dann ging es mit Effekten weiter, 2x Alpha Wipe-Effekte wurden kombiniert. Und – na klar – ganz einfach: In-Screen Editing bis es alle wirklich gerne gemacht haben.

Im letzten Abschnitt fügten wir eine Landkarte ein, legten einen Animationspfad an, ergänzten Texte und Ortsbezeichnungen, erstellten Bezieranfasser und änderten Farben.

Ein abwechslungsreicher, arbeitsintensiver und sehr zufriedenstellender S.A.T.-Thementag endete am späten Nachmittag.

S.A.T. gruppe reinmein
 
S.A.T. gruppe reinmein
 

Stumpfl Anwender-Team Niedersachsen

26. Oktober 2019

Das Herbsttreffen in der Wedemark war mit 55 Teilnehmern sehr zur Freude des Orga-Teams wieder gut besucht.

Hier findest du den Bericht zum Nachlesen vom

 Herbsttreffen 2019  
regionalgruppe niedersachsen

S.A.T. Gruppe Rhein-Main

19. Oktober 2019

S.A.T.-Regionalgruppe Rhein-Main
Ein besonderes Merkmal unserer AV Produktionen sind die Überblendungen von einem Standbild zu dem nächsten. Diese Überblendungen sollten so gestaltet sein, dass ein harmonisches Fließen entsteht und der Zuschauer meint, einen Film zu sehen. Wings Platinum bietet dafür verschiedene Hilfsmittel an. An diesem Vormittag übten die Teilnehmer anhand von einigen Aufgaben, Übergänge mit dynamischen Transparenzmasken zu gestalten. Je nachdem wie die Masken gestaltet sind und wie sie verändern werden, können sehr interessante und außergewöhnliche Überblendungen erzeugt werden.

nachmittags
S.A.T.-Regionalgruppe Rhein-Main und AV Zirkel Offenbach
In der ersten AV Produktion des Nachmittags wurde ein Lied von Leonard Cohen bebildert. Da der englische Text schwer zu verstehen ist, hatte der Autor die deutsche Übersetzung am oberen Rand eingeblendet. Dies führte zu einer längeren Diskussion, ob nicht dadurch eine visuelle und auditive Überforderung des Zuschauers entsteht. Es wurden mehrere alternative Möglichkeiten zur Verbesserung diskutiert. Egon Schlett stellte das Programm „Blender“ vor, mit dem z.B. drei-dimensionale Schriften und Animationen erzeugt werden können. Es wurden weitere AV Produktionen gezeigt, die ebenfalls ausführlich diskutiert wurden.

S.A.T. gruppe reinmein
 

S.A.T.-Deutschlandtreffen in Östereich

13. - 15. September 2019

Mit Siebenmeilenstiefeln in die Zukunft. Wings 7 verleiht den Anwendern Flügel

Insider wussten es schon länger und auch die Fachpresse spekulierte in den letzten Wochen über die neue Wings-Version. Doch Genaues war nicht in Erfahrung zu bringen. Die S.A.T. Stumpfl-Anwendergruppe erfuhr auf ihrem Jahrestreffen Mitte September exklusiv und als erste alles Wissenswerte über den Quantensprung bei der Projektionssoftware.

 weiterlesen 


  Bildergalerie - S.A.T.-Deutschlandtreffen in Östrerreich  

S.A.T. Jahrestreffen