AV Team OWL

15. September 2023

Ganz entspannt starteten wir mit der AV Werktatt ins zweite Halbjahr. Erhard zeigte seine Schau „Abenteuer Wild West“.

Viermal ist Erhard in den Westen der USA gereist, einmal davon sogar im Winter. Seine Reisen führten ihn an bekannte, aber auch an weniger bekannte Orte in die Nationalparks im Westen der USA.

Die Schau startete in Las Vegas, weil hier alle vier Reisen begannen. Sie führte dann zu vielen interessanten Felsformationen und Naturwunder durch diverse Nationalparks. Die Winterreise, mit viel Schnee, führte in den Yellowstone Nationalpark. Aber Erhard bereiste auch einen Teil der legendären Route 66. Und am Ende durfte San Francisco nicht fehlen.

Im vergangenen Jahr haben wir diese Schau gemeinsam mit Erhard optimiert. Er bekam dazu viele Anregungen von uns, die er auch überwiegend umgesetzt hat. Zusammen mit Wolfgang hat er die Schau auch im Ton optimiert.

St. Lawrence Seeweg K?stenkanal
 
Stadt in Kanada
 
Inmdiensummer

AV Team OWL

2. September 2023

Wings X ist den Kinderschuhen entwachsen und wurde um neue interessante Features erweitert. Um die neuen Features kennen zu lernen trafen sich acht Wings-Anwender im Haus Neuland in der Senne.

Zum Einstieg zeigte Dieter Hartmann wie sich das In-Screen-Editing gegenüber Wings 7 geändert und vereinfacht hat. Wings X kennt nur Universalspuren. Es gibt keine Trennung in Foto, Video, Ton, Notiz und Markerspuren. Eigentlich ist das sehr praktisch. Aber um den Überblick über die Schau nicht zu verlieren, macht es trotzdem Sinn, Spuren zu trennen und eine Spur für eine Medienart zu nutzen.

Auch der Einstellungsdialog von Wings X wurde überarbeitet. Es ist jetzt möglich, nur die eigenen Änderungen anzuzeigen. Die neue Suchfunktion ist sehr hilfreich.

Neu ist das Storyboard. Hier können die verschiedensten Objekte aus dem Pool gesammelt werden. Alles kann frei arrangiert werden. So können die passenden Medien für die Schau ausgesucht, wie in Lightroom bewertet und die Überblendung getestet werden.

Nach der Mittagspause ging Dieter Hartmann auf Teilnehmerwünsche und Fragen ein.

Da es keine Spline Keyframes mehr gibt, konnten Objekte nicht mehr in Kurven bewegt werden. Das funktioniert jetzt mit Animation. Nicht nur Routen, sondern auch Bilder können animiert werden. Dieter Hartmann zeigte wie's geht. Er animierte einen freigestellten Vogel und ließ ihn so über einen See fliegen.

Eine weitere Neuerung sind die Screen Tools. Bilder und Videos können hier angepasst werden. Zum Beispiel können alle Bilder und Videos global geschärft oder farblich angepasst werden. Die Screen Tools müssen aber in den Einstellungen aktiviert werden, da sie sehr speicherhungrig sind.

Mit Kaffee und Kuchen endete ein interessanter Tag rund um Wings X.

Rotterdam
 
Rotterdam
 
Rotterdam
 
desenberg

AV Team OWL

14. April 2023

Wings X hat im April Geburtstag – wie hat das Programm sich in diesem Jahr weiterentwickelt? Funktionen wie Masken, Effekte, Animationen, Ausgabe als Wings X Präsentation und Hilfslinien sind wieder verfügbar. Neue Features wie Color Grading, und das Storyboard sind hinzugekommen. Es gibt auch wieder eine interne Mini-Hilfe.

Gerlind zeigte anhand ihres aktuellen Projektes wie mit Hilfe der Animation eine Flugroute über eine Landkarte erstellt werden kann. Sie erläuterte, wie einfach jetzt Effekte über das Eigenschaftspanel auf ein Bild gelegt und angepasst werden können. Für Masken und Bildfelder müssen keine separate Spuren mehr erstellt werden, sie können auch direkt auf die Bilder gelegt werden. Und dank der neuen Hilfslinien können Bilder, Logos, Schriften ... exakt platziert werden.

Von den Neuerungen stellte Gerlind das Storyboard ausführlich vor. Hier kann die Schau geplant werden. Alle Arten von Medien, die im Wings X Pool abgelegt wurden, können ins Storyboard gezogen werden. Hier können sie sortiert und mit Sternen und Farben bewertet werden. Überblendungen können getestet, sowie Notizen und Titel ergänzt werden. Storyboards kann es auch mehrfach geben. Und ein Storyboard kann dann z. B. als Control Panel benutzt werden.

Dann übernahm Erhard. Sein Problem, das nach dem Import einer Schau einige Bilder nicht wie in Wings 7 gezeigt werden, konnte wir lösen. Nur für das Verhalten seiner Videos, sie frieren kurz vor dem Ende einfach ein, haben wir keine Lösung gefunden.

Fazit: Der Umstieg auf Wings X lohnt sich. Es ist vieles einfacher und intuitiver geworden. Aber es ist auch noch Feintuning erforderlich.

wings x
 
screen wings x
 
wings x

AV Team OWL

10. März 2023

Zuerst wurde Organisatorisches besprochen. Dann verzauberte Harald uns mit seiner Schau „New York“. Aus persönlichen Gründen hatten sie ein Apartment in Queens gebucht. Von hier starteten sie zu ihren täglichen Ausflügen mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Harald zeigte uns nicht das typische New York. Aber der Trump Tower, das Empire State Building, der Central Park und Ground Zero fehlten trotzdem nicht. Es war schon beeindruckend zu sehen, um wieviel größer alles in New York ist – vom Bahnhof bis zum Kaufhaus.

Als Highlight hatte Harald einen Hubschrauber Rundflug über New York gebucht, ab Linden das etwas außerhalb liegt. Auch hierher war die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln problemlos. Er fragte sich nur, warum auf seinem Ticket stand „du not walk“ und er sich ein Taxi ab Bahnhof leisten sollte. Die Auflösung: Die letzten 100 Meter der Straße haben keinen Bürgersteig! Aber der Rundflug, unter anderem über die Brooklyn Bridge und die Freiheitsstatue, war beeindruckend.

Und eine Klettertour durfte auch nicht fehlen. Dieses Mal ging es auf die Spitze eines Wolkenkatzers. Nur fotografieren durfte er hier nicht selbst. Er wurde fotografiert.

Harald sprach wieder live und seine gut aufeinander abgestimmten Fotos und Videos überzeugten erneut.

Rotterdam
 
Rotterdam
 
Rotterdam

AV Team OWL

10. Februar 2023

Nachdem wir Organisatorisches besprochen hatten, zeigte Erhard den ersten Teil seiner Kanada-Schau. Eine Reise mit der MS Hamburg von Montreal über vier der großen Seen im Indiansummer. Über den St. Lawrence Seeweg Küstenkanal, der direkt neben dem St. Lorenzstrom verläuft, führte die Reise durch den Ontario See, den Erie See, den Huron See und den Michigan See.

Viele Städte an den großen Seen, unter anderen Cleveland, Milwaukee, Chicago, Toronto standen auf ihrem Ausflugsprogramm. Ein ganz besonderes Highlight waren die Niagarafälle. Beeindruckende Wassermassen donnerten in die Tiefe.

Nur die Farben des Indiansummer waren ehr ein Aussichtshighlight während der Schiffahrt.

Erhards Schau macht neugierig auf den zweiten Teil seiner Reise. Wir werden die Schau im Herbst ins Programm aufnehmen.

St. Lawrence Seeweg Küstenkanal
 
Stadt in Kanada
 
Inmdiensummer

AV Team OWL

13. Januar 2023

Unsere erste AV Werkstatt in diesem Jahr startete mit der AV Schau Rotterdam von Albert. Mit seinen Radfreunden erradelte er in drei Etappen das Umland von Rotterdam. Die vierte Tour führte sie in das moderne Zentrum der Stadt.

Die erste Tour startete und endete in Kinderdijk. Sie führte vorbei an den vielen Windmühlen, die seit 400 Jahren das Wasser aus den Poldern pumpen.

Der zweite Tag führte von Maasluis auf eine Landzunge im Rhein. Sie wurde für das Sperrwerk Maeslandkering künstlich aufgeschüttet. Ein Naturschutzgebiet, in dem Wildpferde das Gelände beweiden und so vor Verbuschung zu schützen.

Auch der dritte Tag führte auf eine Landzunge - bei Brielle. Dieses mal halten Schafe das Gras kurz. Dann als Kontrastprogramm der Blick auf das Petro-Chemie Industriegebiet.

Die vierte Tour führte ins Zentrum von Rotterdam. Highlights waren die Kubus Häuser, der Wohnturm, auch „Bleistift“ genannt und die Markthalle. Die Wohnungen hier haben Fenster zur Markthalle, mit Blick auf deren farbenprächtige Ausgestaltung. Zum Abschluss radelte die Gruppe über die Erasmusbrücke ins beschauliche Delftshaven.

Alberts Schau zeigte uns, dass Rotterdam tatsächlich eine Reise, auch mit dem Fahrrad, wert ist.

Gerlinds kurze Schau über den Desenberg ist noch eine Schau in Arbeit. Sie zeigte den Aufstieg zur Burgruine im Frühling. Hier hält der Schwalbenschwanz, einer der schönsten europäischen Tagfalter Hochzeit. Gerlind bekam viele Tipps, wie sie ihre Schau noch optimieren kann.

Rotterdam
 
Rotterdam
 
Rotterdam
 
desenberg