S.A.T. Gruppe Rhein-Main

Juli 2020

Ende Mai wurde es Gewissheit, dass wir unser geplantes Treffen im Juni nicht abhalten konnten. So wie es sich zur Zeit darstellt, ist es auch nicht zu erwarten, dass unser Treffen im Oktober stattfinden kann. Also haben Angelika und Wolfgang darüber nachgedacht, wie dennoch Aktivitäten durchgeführt werden könnten.

Glücklicherweise hatten wir in den letzten Jahren bei unseren Treffen immer einen Praxisteil, in dem die Wings-Anwender kleine Übungen programmieren mussten. Das heißt die Gruppe verfügt bereits über eine gewisse Erfahrung, wie mit unseren Übungen umzugehen ist. Zusätzlich hatten wir das Glück, dass in unserer diesjährigen Gruppe bis auf 2 Personen alle nur Wings-Anwender sind. So beschlossen wir, die Übungen digital anzubieten.

Mit Hilfe eines Gruppenmitgliedes wurde eine Cloud eingerichtet. Wolfgang und Angelika stellen auf dieser Cloud eine (einfache) Übung zur Verfügung. Dies beinhaltet: eine Aufgabenbeschreibung (manchmal auch mit Lösungshinweisen), ein Video, welches die Aufgabe verdeutlicht und alle für die Lösung notwendigen Bilder. Die Aufgaben behandeln zur Zeit immer einen Echtzeit-Effekt aus Wings.

Die Teilnehmer haben 10-14 Tage Zeit, die Aufgabe zu lösen und schicken dann ihre Programmierung an Wolfgang und Angelika. Nur diejenigen, die eine Programmierung geschickt haben, erhalten dann einen Freigabe-Code, so dass sie sich eine Lösungsbeschreibung und die Programmierung von Wolfgang und Angelika anschauen können.

Im Moment erhalten wir sehr viele positive Rückmeldungen. Im Gegensatz zu den Treffen haben die Mitglieder nun mehr Zeit, um an den Übungen zu arbeiten. Vielen macht es Spaß, an dem Lösungsweg zu knobeln. Außerdem lernen sie dabei, welch zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten und damit verbundene Wirkungen es für die einzelnen Echtzeit-Effekte gibt.

S.A.T. gruppe reinmein
 
S.A.T. gruppe reinmein
 

S.A.T. Gruppe Rhein-Main

7. März 2020

S.A.T.-Regionalgruppe Rhein-Main
Hans-Walter hatte ein Skript vorbereitet und gab einige Erläuterung zu aktuellen Themen wie z.B. optimale Hardware für Wings 7 und mögliche Probleme mit Windows 10 und Updates. Danach verteilten Angelika und Wolfgang Übungen zu den Echtzeit-Effekten „Drop“ und „Flag“, die von den Teilnehmern ausgeführt wurden. Beide Effekte können sehr wirkungsvoll für die Gestaltung von (abstrakten) Hintergrundbildern genutzt werden.

nachmittags
S.A.T.-Regionalgruppe Rhein-Main und AV Zirkel Offenbach
Zunächst wurden 2 überarbeitete AV Schauen gezeigt, die beim letzten Treffen diskutiert worden waren. Es ist immer wieder erstaunlich, wie nach solchen Diskussionen die Qualität der Schauen gesteigert werden kann. Anschließend gab es eine Diskussion über Überblendungen, Drittem Bild und Montagen. Überblendungen sind ein wichtiges Gestaltungsmerkmal für AV Schauen. Dazu wurden AV Produktionen gezeigt, die sich durch hervorragende Überblendungen auszeichnen.

S.A.T. gruppe reinmein
 
S.A.T. gruppe reinmein
 

AV Team OWL

14. Februar 2020

„Endlich Sabbat - Eine Weltreise zu zweit“ – mit dieser Schau waren Hendrik und Melanie im Februar zu Gast bei uns. Wir durften sie nach Südafrika, Nepal und Myanmar, Neuseeland, Peru und Bolivien begleiten. Es war ein Auszug aus ihrer ersten Schau.

Beeindruckende Bilder, passende Musik und vor allem der sehr persönliche Kommentar zeichneten die Schau aus.

Natürlich gabs anschließend ein Feedback von uns, das sehr positiv ausfiel. Aber es gab auch einiges, was noch verbessert werden kann. Auch das wurde angesprochen. So konnten die beiden viele Verbesserungsvorschläge mitnehmen.

regionalgruppe avteam owl
 
regionalgruppe avteam owl

AV Team OWL

15. Januar 2020

Mitte Januar starteten wir mit der AV Werkstatt ins neue Jahr. Wie kann ich meine Schau mit Hilfe von Triggern steuern. Für diese Frage reichte die Zeit bei unserem Workshop im November nicht. Deshalb zeigte Erhard uns in der AV Werkstatt wie‘s geht.

Zunächst zeigte Erhard viele Möglichkeiten zur Steuerung einer Schau mit Triggern. Dann erklärte er wie ein Trigger angelegt wird. Wie wird das Trigger Eigenschaftsfeld richtig ausgefüllt und wie der dazu passende Marker konfiguriert. Erhard zeigte das für einen Sprung in der Schau. Das ist auch Timeline übergreifend möglich. Er zeigte auch wie die Schau so gestartet werden kann.

In der Hilfe von Wings 7 muss der Suchbegriff „Trigger“ eingegeben werden.

regionalgruppe AV Team OWL