AVTeam OWL

9. November 2019

Mitte September kam Wings 7 auf den Markt. Im November gab’s vom AV Team den passenden Workshop dazu. 14 Teilnehmer erlebten einen interessanten Tag.

Dieter Hartmann stellte alle Neuerungen vor, wie den Export von Video Objekten, den Audio-Transcoder und die Video Ausgabe per Preset. Mit Wings 7 es jetzt möglich Updates, Beispielmedien, Vorlagen und anderes direkt vom Stumpf-Server zu laden. Das neue Setup Tool hilft bei der Planung von Präsentationen. Mit Hilfe der Projektor-Datenbank ist es möglich, im Vorfeld Projektionsabstand und Projektor-Standort zu ermitteln.

Die wichtigste Neuerung ist die Softwareumstellung auf 64 Bit und die damit verbundene Performance Verbesserung. Das gestalterische Highlight ist die Routenanimation. Über Landkarten oder Bilder kann eine Reiseroute erstellt, vielfältig gestaltet und animiert werden.

regionalgruppe avteam owl
 
regionalgruppe avteam owl

AVTeam OWL

8. November 2019

Nach einem kurzen Bericht vom Deutschlandtreffen in Östereich ging es nach Nord-Schweden.

Werner hatte uns seine Schau „Lappland“ zur Verfügung gestellt. Er nahm uns mit in den winterlichen Norden. Wir besuchten mit ihm eine Husky Farm, eine Rentierfarm und ein Eis Hotel. Er zeigte winterliche Schneelandschaften und als Höhepunkt zum Schluss die Nordlichter. Er hat wunderschöne Bilder zu passender Musik zusammengestellt, da waren wir uns alle einig. Aber Gerlind konnte auch viele Verbesserungsvorschläge sammeln, die sie ihm inzwischen zugeschickt hat.

Weiter ging es in die Niederlande mit der Schau „Kop van Overijssel“. Albert nahm uns mit auf eine mehrtägige Fahrrad-Reise durch die grüne Landschaft des nordwestlichen Overijssel. Diese Landschadt entstand durch Torfabbau. Seine Schau ist eine Mischung aus Fotos und Videos. Das besondere war, die Videokamera war am Fahrrad angebracht. In seiner gewohnt humorvollen Art hatte er den Text zu seiner Schau wieder selbst gesprochen.

regionalgruppe AV Team OWL
 
regionalgruppe AV Team OWL

S.A.T. Regionalgruppe München

23. November 2019

Der dritte und letzte SAT Thementag 2019 war ein Praxistag und stand unter dem Motto „Wir erstellen eine Produktion“.

Die zu erstellende Produktion; Laufzeit rund 1:20 Minuten, beinhaltete verschiedenste Aufgaben. Schritt für Schritt ging es durch die Produktion: Christian zeigte den jeweiligen Aufbau eines Abschnittes. Die Teilnehmer programmierten und gestalteten diesen Schritt am eigenen Rechner. Hilfestellung bei dem Aufbau erhielten die Teilnehmer zusätzlich von Klaus Linscheid, Wolfgang Lehmann und Peter Reitemeier.

Der Aufbau der Produktion bestand unter anderem aus Schritten wie Musiktakt mit „m“ Taste setzen; Titel einbauen - mit Variable für dynamischen BoxBlur Effekt. Ein anderer Abschnitt beinhaltete Maskentechniken. Dann ging es mit Effekten weiter, 2x Alpha Wipe-Effekte wurden kombiniert. Und – na klar – ganz einfach: In-Screen Editing bis es alle wirklich gerne gemacht haben.

Im letzten Abschnitt fügten wir eine Landkarte ein, legten einen Animationspfad an, ergänzten Texte und Ortsbezeichnungen, erstellten Bezieranfasser und änderten Farben.

Ein abwechslungsreicher, arbeitsintensiver und sehr zufriedenstellender S.A.T.-Thementag endete am späten Nachmittag.

S.A.T. gruppe münchen
 
S.A.T. gruppe münchen

Stumpfl Anwenderteam Niedersachsen

26. Oktober 2019

Das Herbsttreffen in der Wedemark war mit 55 Teilnehmern sehr zur Freude des Orga-Teams wieder gut besucht.

Hier findest du den Bericht zum Nachlesen vom

 Herbsttreffen 2019  
regionalgruppe niedersachsen

S.A.T. Regionalgruppe Rhein-Main

19. Oktober 2019

S.A.T.-Regionalgruppe Rhein-Main
Ein besonderes Merkmal unserer AV Produktionen sind die Überblendungen von einem Standbild zu dem nächsten. Diese Überblendungen sollten so gestaltet sein, dass ein harmonisches Fließen entsteht und der Zuschauer meint, einen Film zu sehen. Wings Platinum bietet dafür verschiedene Hilfsmittel an. An diesem Vormittag übten die Teilnehmer anhand von einigen Aufgaben, Übergänge mit dynamischen Transparenzmasken zu gestalten. Je nachdem wie die Masken gestaltet sind und wie sie verändern werden, können sehr interessante und außergewöhnliche Überblendungen erzeugt werden.

nachmittags
S.A.T.-Regionalgruppe Rhein-Main und AV Zirkel Offenbach
In der ersten AV Produktion des Nachmittags wurde ein Lied von Leonard Cohen bebildert. Da der englische Text schwer zu verstehen ist, hatte der Autor die deutsche Übersetzung am oberen Rand eingeblendet. Dies führte zu einer längeren Diskussion, ob nicht dadurch eine visuelle und auditive Überforderung des Zuschauers entsteht. Es wurden mehrere alternative Möglichkeiten zur Verbesserung diskutiert. Egon Schlett stellte das Programm „Blender“ vor, mit dem z.B. drei-dimensionale Schriften und Animationen erzeugt werden können. Es wurden weitere AV Produktionen gezeigt, die ebenfalls ausführlich diskutiert wurden.

S.A.T. gruppe reinmein

S.A.T. Deutschlandtreffen in Österreich

13. - 15. September 2019

Mit Siebenmeilenstiefeln in die Zukunft. Wings 7 verleiht den Anwendern Flügel

Insider wussten es schon länger und auch die Fachpresse spekulierte in den letzten Wochen über die neue Wings-Version. Doch Genaues war nicht in Erfahrung zu bringen. Die S.A.T. Stumpfl-Anwendergruppe erfuhr auf ihrem Jahrestreffen Mitte September exklusiv und als erste alles Wissenswerte über den Quantensprung bei der Projektionssoftware.

 weiterlesen 


  Bildergalerie - S.A.T.-Deutschlandtreffen in Österreich  

S.A.T. Jahrestreffen

S.A.T. Regionalgruppe Rhein-Main

9. Juli 2019

S.A.T.-Regionalgruppe Rhein-Main
In vielen Reiseschauen ist es sinnvoll, am Anfang eine Karte des Reiseverlaufs zur Orientierung zeigen. Besonders ansprechend sind animierte Landkarten, d.h. der Streckenverlauf wird nach und nach sichtbar. In diesem Workshop sollte geübt werden, wie animierte Landkarten mit Wings erzeugt werden können. Dazu mussten die Teilnehmer zwei Übungen programmieren. Übung 1 beinhaltete eine einfache Maske, mit der ein fast lineare Streckenverlauf dargestellt wurde. In Übung 2 sollte jedoch eine Rundreise animiert dargestellt werden mit Hilfe von dynamischen Transparenzmasken.

nachmittags
S.A.T.-Regionalgruppe Rhein-Main und AV Zirkel Offenbach
Dr. Jürgen Lautner zeigte in einem kleinen Übersichtsvortrag, wie er Landkarten für seine AV Produktionen erzeugt und sie animiert. An Hand von weiteren Beispielen wurde dann in der Gruppe diskutiert, wie Landkarten gestaltet werden sollten. Der Nachmittag klang aus mit der Vorführung von AV Produktionen, die besonders unter den Gesichtspunkten Titel und Landkarten kritisch gewürdigt wurden.

S.A.T. gruppe reinmein
 
S.A.T. gruppe reinmein

S.A.T. Regionalgruppe München

29. Juni 2019

Beim zweiten Treffen der S.A.T. Gruppe München stand das vielseitige Thema Kreativität im Mittelpunkt.

Christian Horn zeigte uns in Wings Platinum die Möglichkeiten vom Inscreen-Editing um hier gezielt den zeitlichen und räumlichen Ablauf einer Kamerafahrt kontrollieren zu können. Mit diesem Universalwerkzeug lassen sich Ideen kreativ und wirkungsvoll umsetzen.

Eine weitere gestalterische Möglichkeit in Wings Platinum ist der Einsatz von Bildfeldern um den Ausgabebereich in ein Raster, Zeilen oder Spalten aufzuteilen. Hiermit können dynamische Bildwechsel erzeugt werden die gerade bei der Verwendung vom breiteren Cinemascope Format (1:2,35) collagenhaft wirken und mit der Überblendung von mehreren Bildelementen ineinander kleine Geschichten erzählen.

Im zweiten Teil des Tagesprogramms informierte Peter Reitemeier über verschiedene Kreativitätstechniken. Neben bekannten Techniken wie Brainstorming und Mind Mapping stellte er auch andere Methoden - wie zum Beispiel die Technik der erzwungenen Verbindungen, die Reizworttechnik oder die ABC-Methode vor.

Klaus Linscheid brachte uns eine Aufgabe mit, an der wir unsere Kreativität üben konnten. Die Herausforderung lautete:
Wie überzeuge ich Architekten, ihre Projekte mit einer AV-Schau wirkungsvoll in Szene zu setzen? Und: Wie begeistere ich damit Architekten, zukünftig AV-Präsentationen mit eindrucksvollen Objektpräsentationen im Marketing für neue Kundengewinnung einzusetzen?

Im Rahmen der großen Teilnehmerrunde ergaben sich mehrere gefüllte Flipchart Blätter mit zahlreichen Ideen und Ansätzen für die Umsetzung dieser Präsentation.

S.A.T.gruppe München
 
S.A.T.gruppe München

AVTeam OWL

10. Mai 2019

Wolfgang erklärte uns den Ton in Wings Platinum. Wie werden Musikstücke und Sprachdateien sinnvoll geschnitten. Was ist beim überblenden und anhängen von Musikstücken zu beachten. Und er ging kurz auf das K-System ein.

Plug-Ins sind kleine Zusatzmodule, die mit Wings Platinum zusammenarbeiten. Damit kann der Ton auch ohne ein externes Audio-Programm bearbeitet werden. Wings Platinum bringt bereits einige Plug-Ins mit. Wolfgang zeigte wozu Equalizer, De-Esser und Kompresser eingesetzt werden können und wo diese sich auf der Festplatte verstecken.

Wolfgangs Tipp: immer wieder gegenhören und so lange probieren bis es passt, bis es mir gefällt.

audio plugins

AVTeam OWL

12. April 2019

Die Ausgabe einer AV Schau, das war unser Thema in der AV Werkstatt im April. Erhard zeigte, welche Möglichkeiten uns in Wings Platinum 6 bei der Ausgabe zur Verfügung stehen. Auf die Präsentation aus der Timeline und auf die Erstellung einer Exe-Datei ging er nur kurz ein.

Erhard selbst nutzt hauptsächlich die Ausgabe als Videodatei im Format mpeg4. Er erklärte uns ausführlich, welche Einstellungen hier sinnvoll sind.

Was ist sonst noch bei der Ausgabe einer Schau in eine Videodatei zu beachten? Wo liegen die Unterschiede zu einer Videodatei als .wmv? Auf all diese Fragen bekamen wir eine ausführliche Antwort.

regionalgruppe OWL

S.A.T. Regionalgruppe München

30. März 2019

Der erste SAT Thementag 2019 stand im Zeichen der Audiobearbeitung. Zur Einleitung in den Themenbereich schauten wir uns nochmals die im Freien durchgeführten Interviewsituationen vom Praxistag 2018 an.

Peter Reitemeier demonstrierte an verschiedenen Beispielen mit welchen Bordmitteln in Wings Ton bearbeitet werden kann. Die erste Variante ist die DirektX-Schnittstelle. Die zweite Tonbearbeitungsvariante erfolgt mit dem aktuellen Standard der VST-Plug-ins. Auch wenn die DirektX-Schnittstelle nicht mehr gepflegt wird, hat es bei genauer Betrachtung und Anwendung immer noch seine Vorzüge.

Im zweiten Teil des Thementages erklärte Peter Reitemeier die Grundlagen zur Tonbearbeitungssoftware Audacity. Diese kostenlose Software wird oft durch Wings-Anwender eingesetzt, die keine Tonbearbeitungschnittstelle in Wings anwenden können.

Im abschließenden Teil des Nachmittags sahen wir einige kurze Produktionen.

regionalgruppe münchen
 
regionalgruppe münchen

Stumpfl Anwenderteam Niedersachsen

23. März 2019

Im ersten Workshop am Vormittag stellte Ralf Dömmling verschiedene Methoden zum Freistellen von Bildobjekten in Photoshop vor. In seinen Beispielen setzte er die geeigneten Werkzeuge und Techniken ein und führte deren unterschiedliche Wirkung vor.

Hier findest du den vollständigen Kurzbericht zum Nachlesen vom

 Frühjahrstreffen 2019  
regionalgruppe niedersachsen

S.A.T. Regionalgruppe Rhein-Main

23. März 2019

S.A.T.-Regionalgruppe Rhein-Main
Angelika und Wolfgang Raatz hatten wieder Übungen zum Thema „Arbeiten mit dynamischen Tranzparenzmasken“ vorbereitet. Dieses Mal sollten die Teilnehmer Einleitungssequenzen und Titel mittels Masken gestalten. Anstelle von starren Titelbildern können sich verändernde Titel der Einleitung eine besondere Wirkung verleihen. Dieses wurde an einigen Beispielen deutlich.

nachmittags
S.A.T.-Regionalgruppe Rhein-Main und AV Zirkel Offenbach
In der gemeinsamen Runde wurden Reiseschauen/Ausschnitte von Reiseschauen (maximale Länge: 20 Minuten) von Teilnehmern vorgeführt und besprochen, insbesondere: Was charakterisiert eine Reiseschau? Worauf sollte der Autor bei der Wahl eines Titels und dessen Gestaltung achten? Die mitgebrachten AV-Produktionen entfachten eine lebhafte Diskussion. Diese Diskussion wird beim nächsten Treffen fortgesetzt werden.

S.A.T. gruppe reinmein
 
S.A.T. gruppe reinmein
 

AVTeam OWL

8. März 2019

Erhard nahm uns mit auf die Reise durch „Mütterchen Russland“. Wir lernten Moskau kennen, bevor es mit dem Schiff weiterging bis nach „St. Petersburg“. Auf der Schiffsreise mussten viele Höhenunterschiede mit Hilfe von mehr als 15 Schleusen überwunden werden.

Der Wasserweg von Moskau führte über die Wolga, den Svir und die Newa bis nach St. Petersburg. Mit Erhard bereisten wir malerische Landschaften, große Seen, unberührte Wälder und ursprüngliche Siedlungen.

Wir besichtigten die sakralen Bauten der Zaren in Moskau und St. Petersburg und staunten über unermessliche Kunstschätze.



regionalgruppe avteam owl
 
regionalgruppe avteam owl

AVTeam OWL

8. Februar 2019

Albert nahm uns erneut mit nach Australien. Weil ein Flug dort hin sehr lang ist, machte er einen Stopp in Abu Dhabi.

2013 führte seine zweite Australien-Reise ihn in den Norden und in den Süden des Kontinents. Im Norden besuchten wir mit ihm den Kakadu Nationalpark und Katherine. Im Süden lernten wir die wunderschöne Natur zwischen Melbourne und Adelaide kennen.

In seiner dritten Reise 2016, zeigte er uns Australiens Westen. Ausgangspunkt war der Frühling in Perth. Er nahm uns mit zum Wave Rock, einer wellenförmigen bunten Granitklippe und zeigte uns Australiens schöne Natur in weiteren Nationalparks.

Wieder erlebten wir die herrliche Natur, gewürzt mit Alberts humorvollen Kommentar. Wir dürfen gespannt sein, wohin ihn seine vierte Reise auf diesem faszinierenden Kontinent führt.

Zum Abschluss durften wir mit ihm noch das Gebiet vom Kop van Overijssel bereisen.

regionalgruppe avteam owl
 
regionalgruppe avteam owl